FANDOM


Rainer Günzler (* 1927; † 2. Dezember 1977 in Berlin) war ein deutscher Moderator im Hörfunk und Fernsehen und Rennfahrer. Er wirkte auch als Sprecher in mindestens zwei Spielfilmen mit. Größere Bekanntheit erreichte er durch seine Moderation des aktuellen Sportstudios vom ZDF in den 1960er Jahren.

In den 1950er und 1960er Jahren war er im Motorsport aktiv, gelegentlich zusammen mit Karl Kling, Hans Herrmann oder Paul Frère. Der Livebericht des Unfalls von Wolfgang Graf Berghe von Trips wurde von ihm zusammen mit Günther Jendrich gesprochen.

Legendär ist sein Interview mit Norbert Grupe, der auf keine Frage antwortete. Vielen Zuschauern ist er auch als Fahrer und Sprecher des Autotests im Rahmen des Sportspiegels bekannt.

Template superseded Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen ausgestattet. Belege fehlen für die Klinik und den Geburtstag

Rainer Günzler starb am 2. Dezember 1977, nur wenige Wochen nach seinem 50. Geburtstag. in der Auguste-Victoria-Klinik in Berlin an den Folgen einer Krebserkrankung.

Weblinks Bearbeiten

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.