FANDOM


Rainer Budde
Personalia
Name Rainer Budde
Geburtstag 1. Mai 1948
Geburtsort Deutschland
Größe 1,70 m
Position Stürmer

Rainer Budde (* 1. Mai 1948) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Stürmer Rainer Budde unterschrieb als 18-Jähriger seinen ersten Profivertrag 1966 bei Fortuna Düsseldorf. Nach dem Abstieg der Düsseldorfer aus der Ersten Fußball-Bundesliga wechselte er 1967 zum MSV Duisburg. Hier entwickelte er sich in seiner ersten Saison zum Torjäger und erzielte 18 Tore. 1972 wechselte er zum FC Schalke 04, konnte jedoch nicht an seine Leistungen bei den Duisburgern anknüpfen, vor allem weil er im Schatten von Spielern wie Klaus Fischer und Erwin Kremers stand. Seine beste Saison hatte er bei den Schalkern 1974/75 als er aufgrund der Konkurrenz im Angriff zum Mittelfeldspieler wurde und 28 mal in dieser Saison eingesetzt wurde. Zum Ende der Saison wechselte er zum Zweitligisten Wuppertaler SV, wo er 1979 seine Karriere beendete. Insgesamt spielte Rainer Budde 207 mal in der Fußball-Bundesliga und erzielte 62 Tore. In der 2. Fußball-Bundesliga bestritt er 112 Spiele und erzielte 43 Tore.

Weblinks Bearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.