FANDOM

Rainer Berg
Personalia
Geburtstag 21. August 1965
Geburtsort MünchenDeutschland
Größe 194 cm
Position Tor

Rainer Berg (* 21. August 1965 in München) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart und heutiger Torwarttrainer.

Karriere Bearbeiten

Nach den Jugendstationen TSV Neubiberg, TSV 1860 München und SpVgg Unterhaching stand Rainer Berg bis 1985 im Kader der Amateure des FC Bayern München. Anschließend wechselte er in die 2. Bundesliga zum SV Darmstadt 98. In der Saison 1987/88 absolvierte er alle 38 Ligaspiele, ansonsten war er meist Ersatztorhüter hinter Wilhelm Huxhorn.

1990 erfolgte der Wechsel zum Bayernligisten TSV 1860 München, für den er bereits in der Jugend spielte. Berg konnte sich sofort als Stammtorhüter etablieren und stieg mit den „Löwen“ am Ende der Saison in die zweite Liga auf. Es folgten Abstieg und Wiederaufstieg. Nach dem Aufstieg in die Bundesliga 1994 wurde Berg 1994/95 vom jungen Bernd Meier als „Nummer 1“ verdrängt. Erst 1996/97 kam er wieder zu mehr Einsatzzeiten (23 Ligaspiele).

Nach Saisonende wechselte er zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Dort stand er die ersten fünf Spiele im Tor, die Zusammenarbeit endete aber, nachdem er die Entlassung von Trainer Willi Entenmann kritisiert hatte.[1]

2000 heuerte er beim SSV Jahn Regensburg (Regionalliga Süd) an. Dort war er Torwarttrainer und als „Stand-by-Torwart“ im Kader.[1] Seit 2002 ist Rainer Berg Torwarttrainer bei der SpVgg Unterhaching.

Statistik Bearbeiten

Liga Spiele (Tore)
Bundesliga 033 (0)
2. Bundesliga 149 (0)
Wettbewerb
DFB-Pokal 009 (0)

Neben dem Fußball Bearbeiten

Rainer Berg arbeitet außerhalb des Fußballs als Versicherungsmakler. Er ist verheiratet und hat ein Kind.[2]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 glubberer.de: Rainer Berg
  2. spvgg-unterhaching.de: Steckbrief Rainer Berg