VereinsWiki
Im>Hannover86
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Im>Hannover86
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Rainer Benecke''' (* [[8. Februar]] [[1952]] in [[Hamburg]]) ist ein deutscher [[Politiker]] ([[Die Linke]]).
 
'''Rainer Benecke''' (* [[8. Februar]] [[1952]] in [[Hamburg]]) ist ein deutscher [[Politiker]] ([[Die Linke]]).
   
Rainer Benecke ist in Hamburg aufgewachsen. 1972 wurde er Mitglied in der DKP. 1988 trat er aus dieser Partei aus und arbeitete danach unter anderem im Wahlkampf für die PDS. Später schloss er sich der Partei [[Die Linke]] an und wurde 2014 zum Landessprecherin in Hamburg gewählt. Seine Wiederwahl erfolgte 2016 mit 80,2 %. Im November 2017 gab er das Amt auf<ref>{{Internetquelle |url=https://www.die-linke-hamburg.de/presse/detail/artikel/landesparteitag-waehlt-neuen-landessprecher.html |titel=Landesparteitag wählt neuen Landessprecher |werk=die-linke-hamburg.de |datum=2017-11-12 |zugriff=2018-02-09 }}</ref> und ist seitdem Leiter für Öffentlichkeitsarbeit bei der [[Die Linke Thüringen|Fraktion DIE LINKE]] im [[Thüringer Landtag]].
+
Rainer Benecke ist in Hamburg aufgewachsen. 1972 wurde er Mitglied in der [[Deutsche Kommunistische Partei|DKP]]. 1988 trat er aus dieser Partei aus und arbeitete danach unter anderem im Wahlkampf für die [[Partei des Demokratischen Sozialismus|PDS]]. Später schloss er sich der Partei [[Die Linke]] an und wurde 2014 zum [[Die Linke Hamburg|Landessprecher in Hamburg]] gewählt. Seine Wiederwahl erfolgte 2016 mit 80,2 %. Im November 2017 gab er das Amt auf<ref>{{Internetquelle |url=https://www.die-linke-hamburg.de/presse/detail/artikel/landesparteitag-waehlt-neuen-landessprecher.html |titel=Landesparteitag wählt neuen Landessprecher |werk=die-linke-hamburg.de |datum=2017-11-12 |zugriff=2018-02-09 }}</ref> und ist seitdem Leiter für Öffentlichkeitsarbeit bei der [[Die Linke Thüringen|Fraktion DIE LINKE]] im [[Thüringer Landtag]].
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 8. Februar 2018, 23:02 Uhr

Tools blue Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter.

Rainer Benecke (* 8. Februar 1952 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (Die Linke).

Rainer Benecke ist in Hamburg aufgewachsen. 1972 wurde er Mitglied in der DKP. 1988 trat er aus dieser Partei aus und arbeitete danach unter anderem im Wahlkampf für die PDS. Später schloss er sich der Partei Die Linke an und wurde 2014 zum Landessprecher in Hamburg gewählt. Seine Wiederwahl erfolgte 2016 mit 80,2 %. Im November 2017 gab er das Amt auf[1] und ist seitdem Leiter für Öffentlichkeitsarbeit bei der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Weblinks


Einzelnachweise

  1. Landesparteitag wählt neuen Landessprecher. In: die-linke-hamburg.de. 12. November 2017, abgerufen am 9. Februar 2018.