VereinsWiki
K (- - Artikel mit Versionen & Autoren aus der WP)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
 
Der gebürtige [[Schwaben|Schwabe]] trug in seiner Bundesligakarriere 22 mal das Trikot des [[VfB Stuttgart]]. Adrion schoss dabei jedoch nie ein Tor. Auch nach seiner Karriere als Spieler blieb er dem VfB in diversen Trainertätigkeiten erhalten. Sein Sohn [[Benjamin Adrion]] war ebenfalls Fußballprofi, u.a. beim [[FC St. Pauli]] in [[Hamburg]].
 
Der gebürtige [[Schwaben|Schwabe]] trug in seiner Bundesligakarriere 22 mal das Trikot des [[VfB Stuttgart]]. Adrion schoss dabei jedoch nie ein Tor. Auch nach seiner Karriere als Spieler blieb er dem VfB in diversen Trainertätigkeiten erhalten. Sein Sohn [[Benjamin Adrion]] war ebenfalls Fußballprofi, u.a. beim [[FC St. Pauli]] in [[Hamburg]].
   
Ab dem 1. Juli 2009 wird Adrion die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|deutsche U-21-Nationalmannschaft]] trainieren<ref>www.dfb.de: [http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=16795 ''Rainer Adrion ab 1. Juli Trainer der U 21''], 9. Januar 2009</ref>. Bereits zum 1. Juni 2009 wechselt er offiziell in den Trainerstab des DFB<ref>vfb.de: [http://vfb.de/de/aktuell/news/2008/31040.php ''Adieu und alles Gute, Rainer Adrion!''], 25. Mai 2009</ref>.
+
Ab dem 1. Juli 2009 wird Adrion die deutsche U-21-Nationalmannschaft trainieren<ref>www.dfb.de: [http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=16795 ''Rainer Adrion ab 1. Juli Trainer der U 21''], 9. Januar 2009</ref>. Bereits zum 1. Juni 2009 wechselt er offiziell in den Trainerstab des [[DFB]]<ref>vfb.de: [http://vfb.de/de/aktuell/news/2008/31040.php ''Adieu und alles Gute, Rainer Adrion!''], 25. Mai 2009</ref>.
   
 
== Erfolge als Spieler ==
 
== Erfolge als Spieler ==

Version vom 18. Juli 2009, 10:15 Uhr

Rainer Adrion (* 10. Dezember 1953 in Stuttgart, Deutschland) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Der gebürtige Schwabe trug in seiner Bundesligakarriere 22 mal das Trikot des VfB Stuttgart. Adrion schoss dabei jedoch nie ein Tor. Auch nach seiner Karriere als Spieler blieb er dem VfB in diversen Trainertätigkeiten erhalten. Sein Sohn Benjamin Adrion war ebenfalls Fußballprofi, u.a. beim FC St. Pauli in Hamburg.

Ab dem 1. Juli 2009 wird Adrion die deutsche U-21-Nationalmannschaft trainieren[1]. Bereits zum 1. Juni 2009 wechselt er offiziell in den Trainerstab des DFB[2].

Erfolge als Spieler

  • WFV-Pokal-Sieger: 1974, 1980
  • Platz 3 1981 mit VfB Stuttgart

Erfolge als Trainer

  • 1.Liga: 1997 als Co-Trainer an der Seite von Jogi Löw DFB-Pokalsieger
  • 2. Liga: 1× Platz 18 1993 mit SpVgg Unterhaching
  • Regionalliga Süd: 1× Platz 7 2006 mit VfB Stuttgart II

Einzelnachweise

Weblinks



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.