VereinsWiki
Advertisement
Raúl Spank
Medaillenspiegel

Hochsprung

DeutschlandDeutschland Deutschland
Weltmeisterschaft
Bronze Berlin 2009 2,32 m
U20-Europameisterschaft
Silber Hengelo 2007 2,21 m

Raúl Spank (* 13. Juli 1988 in Dresden) ist ein deutscher Hochspringer.

Sportliche Laufbahn[]

Spank absolvierte 2008 das Sportgymnasium in Dresden und studiert Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dresden.

Bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2005 in Marrakesch belegte er mit 2,11 Meter den siebten Platz. Ein Jahr später wurde er bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Peking mit 2,23 Metern Fünfter. 2007 gewann Spank bei der Junioren-Europameisterschaft in Hengelo Silber mit 2,21 Metern.

2006 wurde Raúl Spank Dritter der deutschen Meisterschaft in der Erwachsenenklasse. 2008 belegte er bei den deutschen Hallenmeisterschaften den zweiten Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft 2008 in Nürnberg und 2010 in Braunschweig wurde er Deutscher Meister im Hochsprung. Spank wurde für die Olympischen Spiele in Peking nominiert, bei denen er mit 2,32 Meter den fünften Platz ersprang. Diese Höhe bedeutete für ihn persönliche Bestleistung und sächsischen Landesrekord.

2009 gewann Raúl Spank die deutschen Hochsprung-Hallenmeisterschaften. Am 21. August 2009 erreichte er bei der Weltmeisterschaft in Berlin mit einer Höhe von 2,32 Meter gemeinsam mit dem Polen Sylwester Bednarek die Bronzemedaille. Am 29. August 2009 steigerte Spank beim Internationalen Hochsprung-Meeting in Eberstadt seine persönliche Bestleistung auf 2,33 Meter und gewann mit dieser Höhe auch das Meeting.

Außerdem zeigte er Sprintqualitäten und hält mit der 4-mal-200-Meter-Staffel des Dresdner SC 1898 den deutschen Jugend-Hallenrekord in 1:26,13 min.

Sonstiges[]

Spank startet für den Dresdner SC 1898. Seine Trainer sind der ehemalige Dreispringer Jörg Elbe sowie Erika Falz. Spank hat bei einer Körpergröße von 1,91 m ein Wettkampfgewicht von 77 kg.

Spank lebt in Dresden. Er ist mit der Dreispringerin Jenny Elbe, der Tochter seines Trainers, vom Dresdner SC liiert.

Weblinks[]

Raúl Spank in der Datenbank der IAAF (englisch)

cs:Raúl Spank en:Raúl Spank fi:Raúl Spank fr:Raúl Spank it:Raúl Spank pl:Raúl Spank sv:Raúl Spank

Advertisement