VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Rüdiger Schmitt (* 27. Oktober 1967 in Würzburg) ist ein deutscher Motorsportler.

Leben[]

Schmitt begann seine Motorsportlaufbahn im VW Polo Cup. 1987 wurde er 5. im Porsche 944 Turbo Cup Deutschland. Ein Jahr später erreichte er den 3. Gesamtrang im Porsche 944 Turbo Cup Deutschland. 1989 wurde er Vize-Meister im Porsche 911 Carrera Cup. Nach zwei Jahren in der DTM fuhr er 1992 die Deutsche Tourenwagen Trophy auf einem Ford Sierra Cosworth aus dem Team von Wolf-Racing und wurde Deutscher Meister. Im Jahre 1994 fuhr er für ein privates BMW-Team in der DTM/ITC auf einem BMW M3 und beendete wegen mehrerer Motorschäden nach vier Rennen die Meisterschaft und auch seine Motorsportkarriere.

In 37 DTM-Rennen erzielte er 66 Punkte. Seine besten Platzierungen waren ein 6. Platz beim AVUS-Rennen 1988 auf einem privaten BMW M3 und ein 7. Platz 1989 beim Rennen auf dem Hockenheimring mit einem Ford Sierra Cosworth RS500.

Advertisement