FANDOM


Das Pugilist Boxing & Fitness Gym e.V. ist ein Boxverein aus Bruchsal im Landkreis Karlsruhe. Gegründet wurde das Pugilist am 25. Mai 1998 in einem 80 m² großen Kellerraum mit 30 Mitgliedern. Mittlerweile hat der Verein etwa 2850 Mitglieder, ist mit über 18.000 m² Trainingsfläche der flächenmäßig größte Boxverein der Welt und agiert international.

Geschichte Bearbeiten

Der Verein wurde am 25. Mai 1998 gegründet, zwei Jahre später bezog er den aktuellen Standort, das alte Tenniscenter in der Schwetzinger Straße 60 in Bruchsal, welches bis 2010 eigenständig renoviert und umgebaut wurde. 2011 wurde der Verein international bekannt. Mit Pugilist Miami INC als US-Zweigstelle begann die Mitgliedschaft in der Florida Gold Coast Association und in der United States Amateur Boxing Federation.

Auch im Boxverband Baden-Württemberg ist der Verein durch Präsidenten Henner Schulte-Ebbelich als Ärztesprecher und Vorsitzende der Ärztekommission und durch Geschäftsführer Holger Dörr als Finanzvorstand im geschäftsführenden Bereich vertreten, um die Verbandsarbeit in Baden-Württemberg zu verbessern. Die Internationalität des Pugilist wurde 2012 durch Pugilist International in Cancun mit vielen Möglichkeiten zum Austausch auf dem weltweiten Boxmarkt und durch die Unterstützung verschiedener Projekte durch Pugilist Miami INC noch gesteigert. Durch den Großen Stern des Sports belohnten der Deutsche Olympische Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken die soziale Ader des Vereins die vor allem in der Pugilist Academy zum Vorschein kommt. Die neue Intention der Pugilisten ist es, Gastboxern aus aller Welt gemäß Association Internationale de Boxe Amateure (AIBA) und World Series of Boxing (WSB) zu einer Profikarriere zu verhelfen.

Trainingsangebot Bearbeiten

Das Pugilist bietet neben mehr als 120 Kraft- und Ausdauergeräten auch viele Möglichkeiten für ein alternatives Trainingsprogramm. Das Augenmerk liegt auf dem Boxsport, der sowohl im Wettkampf-, als auch im Fitnessbereich sehr gefördert wird.

Sportliche Erfolge Bearbeiten

Europameister/in:

Internationale/r Deutsche/r Meister/in:

Deutsche/r Meister/in

Internationale/r Baden Württembergischer Meister/in

Pugilist Academy Bearbeiten

Das Pugilist wurde 2011 für seine einmalige Pugilist Academy vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volks- und Raiffeisenbanken mit dem Großen Stern des Sports in Silber geehrt.[1] In der Academy werden die Kinder und Jugendlichen kostenlos im Schul- und Ausbildungsbereich unterstützt.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. dosb.de: Sterne des Sports (13): Pugilist Boxing Gym Bruchsal vom 5. Mai 2012, abgerufen am 2. Juli 2013


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.