VereinsWiki
K (13 Versionen importiert)
(aktualisiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{Musik}}
'''Pietro Filippo Scarlatti''' (* [[5. Januar]] [[1679]] in [[Rom]]; † [[22. Februar]] [[1750]] in [[Neapel]]) war ein [[Italien|italienischer]] [[Komponist]], [[Organist]] und [[Chorleiter]].
+
'''Pietro Filippo Scarlatti''' (* 5. Januar 1679 in [[Rom]]; † 22. Februar 1750 in [[Neapel]]) war ein [[Italien|italienischer]] [[Komponist]], [[Organist]] und [[Chorleiter]].
   
 
Pietro Filippo – das älteste Kind des Komponisten [[Alessandro Scarlatti]] und ein Bruder des ebenfalls als Tonsetzer berühmt gewordenen [[Domenico Scarlatti]] – begann seine musikalische Karriere 1705 als Chorleiter der Kathedrale zu [[Urbino]]. Sein Vater holte ihn 1708 nach Neapel, wo er als Organist am Königshof tätig war.
 
Pietro Filippo – das älteste Kind des Komponisten [[Alessandro Scarlatti]] und ein Bruder des ebenfalls als Tonsetzer berühmt gewordenen [[Domenico Scarlatti]] – begann seine musikalische Karriere 1705 als Chorleiter der Kathedrale zu [[Urbino]]. Sein Vater holte ihn 1708 nach Neapel, wo er als Organist am Königshof tätig war.
Zeile 44: Zeile 45:
 
|STERBEORT=[[Neapel]]
 
|STERBEORT=[[Neapel]]
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}

Aktuelle Version vom 1. Juli 2022, 17:23 Uhr

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik


Pietro Filippo Scarlatti (* 5. Januar 1679 in Rom; † 22. Februar 1750 in Neapel) war ein italienischer Komponist, Organist und Chorleiter.

Pietro Filippo – das älteste Kind des Komponisten Alessandro Scarlatti und ein Bruder des ebenfalls als Tonsetzer berühmt gewordenen Domenico Scarlatti – begann seine musikalische Karriere 1705 als Chorleiter der Kathedrale zu Urbino. Sein Vater holte ihn 1708 nach Neapel, wo er als Organist am Königshof tätig war.

1728 komponierte er seine einzige bekannte Oper Clitarco (uraufgeführt im Teatro San Bartolomeo zu Neapel), deren Partitur jedoch verschollen ist. Zu seinen weiteren Hauptwerken gehören drei Kantaten und eine Vielzahl an Toccaten für Klavier bzw. Orgel.

Werk[]

Vokalmusik[]

  • Giacobbe. Oratorium, 1705, Urbino
  • Sant’Andrea apostolo. Oratorium, 1706, Urbino
  • La sposa de cantici. Dialogo, 1706, Urbino
  • Clitarco, o sia La più fedel tra gli amici. Dramma per Musica, 1728, Neapel
  • Care luci del ben mio. Kantate für Alt und drei Instrumente
  • Scusatemi signora. Kantate für Sopran und Basso continuo
  • weitere Kantaten

Instrumentalmusik[]

  • 3 Minuetti per Violino
  • 4 Bassi numerati
  • 21 Toccate


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.