VereinsWiki
Advertisement
Pierre De Wit
Personalia
Name Pierre-Marcel De Wit
Geburtstag 26. September 1987
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 172 cm
Position Mittelfeld

Pierre De Wit (* 26. September 1987 in Köln) ist ein deutscher Fußballspieler.

De Wit war bis 1999 beim SC Köln Weiler Volkhoven und von 1999 bis 2007 Spieler bei Bayer 04 Leverkusen und hatte seit dem 1. Juli 2006 einen Vertrag im Profikader, wurde aber neben dem Profibereich auch weiterhin bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga eingesetzt. Er spielte im Mittelfeld.

Im Profibereich kam De Wit bei Bayer Leverkusen auf vier Einsätze in der Bundesliga und einen Einsatz im UEFA-Cup.

Im Juni 2007 wechselte De Wit auf Leihbasis für ein Jahr zum VfL Osnabrück. Nachdem er sich dort in die erste Mannschaft gekämpft hatte, verletzte er sich am 17. August 2007 beim Ligaspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit einem Kreuzbandriss und kam erst während der Rückrunde wieder zu Einsätzen. Im Mai 2008 wurde er erstmals in das Aufgebot der U-21-Nationalmannschaft berufen, kam aufgrund einer Verletzung aber nicht zum Einsatz. Mit Bayer Leverkusen, wo De Wit einen Vertrag bis 2010 besitzt, einigte er sich, noch ein weiteres Jahr ausgeliehen zu werden und unterschrieb im Juni 2008 einen Vertrag beim VfL Osnabrück.[1]

Nachdem De Wit in der Saison 2008/09 unangefochtener Stammspieler wurde (an 33 von 34 Spieltagen eingesetzt), verletzte er sich am 24. Mai 2009 im letzten Saisonspiel beim MSV Duisburg erneut schwer. Ein Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie setzte ihn für Monate außer Gefecht.[2]

Zur Saison 2009/10 kehrte er dann wieder zu Bayer 04 Leverkusen zurück, kam jedoch aufgrund des Kreuzbandrisses nicht zum Einsatz. Zur Rückrunde der Saison 2009/10 wechselte der wieder einsatzbereite De Wit zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Er unterschrieb dort einen Vertrag bis Juni 2012. Im Spiel gegen Alemannia Aachen am 1. Februar 2010 erlitt De Wit seinen dritten Kreuzbandriss und fiel somit für den Rest der Saison 2009/10 aus. Am Ende der Rückrunde, in der er nur dreimal zum Einsatz gekommen ist, stand Kaiserslautern als Meister und Aufsteiger und damit auch die Rückkehr de Wits in die 1. Bundesliga fest.

Erfolge[]

  • Aufstieg in die Bundesliga 2010 mit dem 1. FC Kaiserslautern

Einzelnachweise[]

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement