VereinsWiki
Advertisement

Der Pfadfinderbund Weltenbummler (PbW) ist ein deutscher Pfadfinderverband mit etwa 2.000 Mitgliedern.[1]

Der Pfadfinderbund Weltenbummler e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein und Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband [2] sowie in der World Federation of Independent Scouts.[3] Er ist anerkannter Träger der Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern [4] und leistet konfessionell und parteipolitisch unabhängige Jugendarbeit.

Geschichte[]

Der Pfadfinderbund Weltenbummler wurde 1981 in Coburg von aus dem BdP ausgetretenen Gruppen als Pfadfinderbund Bayern gegründet. 1989/90 schlossen sich auch Mitglieder aus Thüringen und Sachsen an. Weil nun der Einzugsbereich des Pfadfinderbundes über die bayerischen Grenzen hinausging, änderte der Verein seinen Namen in Pfadfinderbund Weltenbummler. 1993 wurden dann die Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin gegründet, später folgten Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Inzwischen gibt es Gruppen des Pfadfinderbund Weltenbummler in zehn Bundesländern.

Gliederung[]

Der Pfadfinderbund Weltenbummler gliedert sich in folgende Ebenen:

  • Bund
  • Landesverbände (in der Regel nach Bundesländern)
  • Bezirke (entsprechend den Regierungsbezirken)
  • Horste (freiwillige Zusammenschlüsse)
  • Örtliche Gruppen (Stämme, Aufbaugruppen)

Die Struktur ist in der Bundesordnung[5] festgelegt.

Aktivitäten[]

Bundeslager finden alle vier Jahre statt. Beim Pfadfinderbund Weltenbummler sind hierzu alle Mitglieder eingeladen, sodass sich dort rund 1000 Weltenbummler einfinden.

Der Lauterburglauf ist ein Stationslauf durch das Coburger Land, der auch für Sippen offen ist, die nicht zum Pfadfinderbund Weltenbummler gehören. Er erinnert jedes Jahr an die erste Sippenfahrt nach dem zweiten Weltkrieg, die damals zur Lauterburg ging. Der Lauterburglauf ist eng mit dem Bund verwurzelt, wenngleich er nicht von ihm selbst organisiert wird/wurde, sondern vom Horst Rebellen, den Coburger Altpfadfindern, dem Landesverband Bayern, der Pfadfindergemeinschaft Weltenbummler oder seit diesem Jahr der Pfadfinderring Bayern.

Umfeld[]

Neues schaffen ist eine der „Bundesweisheiten“[6] seit Gründung des Bundes. Dies gilt auch für Zeltplätze, Hütten und Häuser, die von lokalen Fördervereinen betrieben werden.

Da der Pfadfinderbund Weltenbummler selbst ein Jugendverband ist, die Mitglieder also unter 27 Jahren sind, entstand die Frage, was mit älteren Mitgliedern geschieht. So wurde im Jahr 2000 die Pfadfindergemeinschaft Weltenbummler e.V. als Erwachsenenverband gegründet.[7] Sie unterstützt den Jugendverband bei seinen Aktivitäten, führt aber auch eigene Aktionen für ihre Mitglieder durch. Seit einigen Jahren ist sie Veranstalterin des Lauterburglaufes.

Förderung und Forderung des Einzelnen ist ein Ziel der Pfadfinderei, das auch das Internationale Jugendprogramm (IJP) verfolgt. Der Pfadfinderbund Weltenbummler ist daher 1997 zum Programmanbieter des IJP geworden.[8]

Zum Anbieten offener Freizeiten wurde der Verein Fahrten-Ferne-Abenteuer gegründet. Er führt in Zusammenarbeit mit dem Pfadfinderbund Weltenbummler Lager und Fahrten in pfadfinderischer Art für Nichtpfadfinder durch. 2005/06 erfolgte die Umwandlung des Vereins in eine gemeinnützige GmbH, deren Alleingesellschafter der Pfadfinderbund Weltenbummler ist.[9]

Publikationen[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Bundeshomepage Pfadfinderbund Weltenbummler: Über uns, 7. Juli 2006
  2. DPV: Mitgliedsbünde, 22. Februar 2007
  3. WFIS-Europe: Mitglieder, 22. Februar 2007
  4. Der PARITÄTISCHE in Bayern: Mitgliedsorganisationen, 22. Februar 2007
  5. Bundeshomepage Pfadfinderbund Weltenbummler: Bundesordnung, 7. Juli 2006
  6. Bundeshomepage Pfadfinderbund Weltenbummler: Bundesweisheiten, 7. Juli 2006
  7. Bundeshomepage Pfadfinderbund Weltenbummler: Geschichte, 22. Februar 2007
  8. Das Internationale Jugendprogramm e. V.: Programmanbieter, 10. Juli 2006
  9. Bundeshomepage Pfadfinderbund Weltenbummler: Geschichte, 22. Februar 2007
  10. Bundeshomepage Pfadfinderbund Weltenbummler: Bausteine, 12. Dezember 2006


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement