VereinsWiki
Advertisement

Petronella „Nel“ van Vliet (* 17. Januar 1926 in Hilversum; † 4. Januar 2006 in Naarden) war eine niederländische Schwimmerin. Van Vliet gehörte Ende der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts zu den besten Schwimmerinnen der Welt. In ihrer aktiven Zeit stellte sie 15 Weltrekorde auf.

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gewann sie 1947 in Monaco den Europameistertitel über 200 Meter Brust. Im Jahr darauf wurde sie über die gleiche Strecke bei den Olympischen Sommerspielen in London in der olympischen Rekordzeit von 2:57,2 Minuten Olympiasiegerin.

Nach Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn arbeitete Van Vliet als Schwimmtrainerin.

Ein Woche nach ihrem Olympiasieg stahlen Einbrecher ihre Goldmedaille. Erst nach der Zustimmung des Internationalen Olympischen Komitees wurde ein Kopie der Medaille angefertigt, die ihr am 19. November 2004 von der Vorsitzenden des niederländischen Sportbundes NOC*NSF Erica Terpstra überreicht wurde.

fr:Nel van Vliet nl:Nel van Vliet

Advertisement