VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Peter Thomsen and St

Peter Thomsen mit St. Daniel, CIC*** Luhmühlen 2010

Peter Thomsen (* 4. April 1961 in Flensburg) ist ein deutscher Vielseitigkeitsreiter.

Peter Thomsen wuchs auf einem Bauernhof auf und kam schon früh in Kontakt mit Pferden und Reitsport. In Siekrug nahm der Lindewitter 1987 erstmals an einer deutschen Meisterschaft teil und wurde 15. Mit seinem Pferd White Girl startete er 1993 bei seiner ersten Europameisterschaft. In Achselschwang belegte er den vierten Rang mit der Mannschaft und den fünften Platz im Einzel. Insgesamt trat Thomsen bei jeweils drei Welt- und Europameisterschaften sowie einmal bei Olympischen Spielen an. Mit seiner Frau Kirsten Thomsen wurde er deutscher Vizemannschaftsmeister 2005. Im Jahr 2007 gewann er in der Mannschaft den Vielseitigkeitswettbewerb beim CHIO Aachen.

Am 12. August 2008 wurde Thomsen in der Vielseitigkeit bei den Olympischen Spielen in Peking zusammen mit Ingrid Klimke, Hinrich Romeike, Andreas Dibowski und Frank Ostholt Olympiasieger mit der Mannschaft und feierte damit seinen größten Erfolg. Weil sein Pferd im Geländeritt scheute, konnte er sich allerdings im Einzelwettbewerb nicht ganz vorne platzieren.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement