VereinsWiki
Advertisement
Peter Pumm
Personalia
Geburtstag 3. April 1943
Geburtsort WienDeutsches Reich
Position Abwehr

Peter Pumm (* 3. April 1943 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Karriere[]

Vereine[]

Pumm begann mit dem Fußballspielen beim Traditionsverein 1. Simmeringer SC und gelangte nach vier Spielzeiten für den FC Wacker Innsbruck nach Deutschland zum FC Bayern München. Von 1968 bis 1971 spielte er bei den Bayern in der Bundesliga und debütierte am 17. August 1968 (1. Spieltag) beim 2:0-Heimsieg über den 1. FC Kaiserslautern; sein erstes Tor erzielte er am 12. September 1969 (5. Spieltag) beim 3:0-Heimsieg über Borussia Dortmund. Insgesamt kam der Abwehrspieler auf 84 Einsätze und erzielte dabei zwei Tore. Gemeinsam mit seinem Landsmann August Starek feierte er 1969 mit dem Gewinn des Meistertitels und des DFB-Pokals das Double. 1971 schloss er seine erfolgreichen Jahre in München mit einem erneuten Erfolg im Pokalwettbewerb ab und kehrte nach Österreich zurück.

Als Spieler des DSV Alpine Donawitz gewann Pumm 1971 sensationell die Krone-Fußballerwahl zum Fußballer des Jahres. Dies ist umso bemerkenswerter, da sich in all' den Jahren davor nur Spieler der beiden Wiener Großklubs Rapid und Austria bei dieser Wahl durchsetzen konnten.

Nationalmannschaft[]

Zwischen 1965 und 1973 kam Pumm 19 Mal zum Einsatz in der A-Nationalmannschaft. Er debütierte am 9. Oktober 1965 in Stuttgart bei der 1:4-Niederlage gegen Deutschland; sein letztes Spiel - er spielte ab der 46. Minute für Heinz Schilcher - bestritt er am 28. März 1973 in Wien beim überraschenden 1:0-Erfolg über die Niederlande. Sein einziges Länderspieltor erzielte er im Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 1974 beim 2:0-Sieg gegen Schweden am 10. Juni 1972 in Wien.

Weblinks[]



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement