FANDOM

Peter Neustädter
Peter Neustädter, 2006
Personalia
Geburtstag 16. Februar 1966
Geburtsort KarabaltaSowjetunion
Größe 185 cm
Position Innenverteidiger

Peter Neustädter (* 16. Februar 1966 in Karabalta, Sowjetunion, heute: Kirgisistan) ist ein ehemaliger kasachisch-deutscher Fußballspieler.

Karriere Bearbeiten

Er spielte seit 1983 als Abwehrspieler für Zenit Leningrad, ZSKA Moskau, Iskra Smolensk, Dnipro Dnipropetrowsk, Tawria Simferopol, Kairat Almaty und Spartak Wladikawkas, bevor er 1993 in die Fußball-Bundesliga zum Karlsruher SC wechselte. Über eine Zwischenstation beim Chemnitzer FC gelangte er 1994 zum 1. FSV Mainz 05, wo er schließlich im Jahre 2004 seine aktive Laufbahn beendete und im Januar 2005 als Nachfolger von Colin Bell die Amateurmannschaft übernahm. Der Spielertrainer Neustädter konnte den Abstieg in die Oberliga Südwest nicht verhindern.

In Deutschland absolvierte er 16 Bundesligaspiele für den Karlsruher SC, 18 Spiele in der zweiten Fußball-Bundesliga für den Chemnitzer FC und 239 Spiele für den 1. FSV Mainz 05 und erzielte neun Tore, allesamt für die Mainzer. Zweimal gelangen dem Freistoßspezialisten Neustädter dabei zwei Treffer in einem Spiel.

International Bearbeiten

Neustädter war - obwohl als Russlanddeutscher in Kirgisistan geboren - bis Mitte der 1990er Jahre kasachischer Staatsangehöriger, ehe er die deutsche Staatsbürgerschaft (Aussiedler) annahm. Er absolvierte zwei Länderspiele für die kasachische Fußballnationalmannschaft.

Privates Bearbeiten

Sein Sohn Roman Neustädter steht im Bundesliga-Kader von Borussia Mönchengladbach.

Weblinks Bearbeiten

en:Peter Neustädter ru:Нейштетер, Пётр