FANDOM


Peter Hofmann (* 17. Oktober 1955 in Leipzig) ist ein ehemaliger deutscher Handballtorwart.

Der 1,85 Meter große Torwart spielte für den SC Leipzig, ab 1990 bei der SG Wallau-Massenheim[1]. In der Handball-Bundesliga absolvierte er 145 Einsätze. Mit 127 gehaltenen 7-Meter-Würfen steht er auf Platz 28 der Ewigen Bundesligatabelle (Stand: August 2008)[2]. Er hilft noch gelegentlich beim HSC Bad Neustadt II aus[3].

Im Aufgebot der Männer-Handballnationalmannschaft der DDR spielte Hofmann bei der Weltmeisterschaft (WM) 1986, wo er mit seiner Mannschaft Dritter wurde, und bei der WM 1990[4]. Bei Olympia 1988 lief er in sechs Spielen für die Mannschaft der DDR auf[5].

Weblinks Bearbeiten

Belege Bearbeiten

  1. Wiesbadener Tageblatt, auf www.handballecke.de
  2. www.thw-provinzial.de
  3. www.main-netz.de
  4. Statistik auf www.dhb.de
  5. Olympia-Statistik auf www.sports-reference.com


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.