FANDOM


Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Peter Fihn (* 10. Januar 1908 in Gajdobra, damals Jugoslawien; † 6. Juni 1998) war ein jugoslawisch-deutscher Komponist, Dirigent und Musiker.

Seinen ersten Kontakt mit Musik hatte er durch einen Kapellmeister im Geburtsort, bei dem er Unterweisungen für Klarinette, Saxophon und Violine erhielt. Später wirkte er im Streichorchester und im Blasorchester in Gajdobra mit. 1926 trat er für 3 Jahre in die Königliche Garde-Regimentsmusik in Belgrad ein. Während dieser Zeit studierte er auch am Stankovic-Konservatorium in Belgrad. Als er nach Gajdobra zurückkam wurde er Dirigent des dortigen Blasorchesters. Nach dem Krieg lebte er mit seiner Familie zunächst in Österreich und siedelte 1953 nach Deutschland um. Dort war er Dirigent der Schwäbischen Blaskapelle Mittelstadt. Diese Aufgabe hatte er 30 Jahre mit Erfolg inne.

Peter Fihn war Träger höchster Auszeichnungen, nicht allein der Vereine und Gemeinden, in denen er gewirkt hat. Das goldene Verdienstkreuz des Bundesverbandes der Blasmusik, Verdienstnadel und Bundesfördermedaille in Gold des deutschen Volksmusikerbundes, Ehrennadel des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes, - das sind nur einige der vielen Meilensteine aus seinem übervollen Musikantenleben.

1992 war er zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in der Villa Hammerschmidt. Dort erhielt er das Bundesverdienstkreuz für sein großes Engagement zugunsten des Gemeinwohls. "Die von ihm komponierten Märsche, Walzer und Polkas machten deutsches Brauchtum auch in Texas bekannt und beliebt...", lobte damals Frau von Weizsäcker.

Der volkstümlichen Musik gehörte sein ganzes Herz, und um ihre Pflege hat er sich große Dienste erworben. Nur wenige Monate nach seinem 90. Geburtstag, am 6. Juni 1998, hat sein überaus erfülltes Leben ein unerwartetes Ende genommen.

Sein Schaffen umfasst etwa 100 Werke.

Werke für Blasorchester Bearbeiten

  • 1974 Jugendfreude
  • 1980 Happy Party Moderne Ouvertüre
  • 1983 Im Rhythmus der Zeit Konzertmusik
  • 1987 Festliche Prelude
  • Festliche Intrade
  • Fiesta Ole
    1. Chiu, Chiu, Chiu
    2. Adios mi Chaparrita
    3. Jarabe Tapatio
    4. Choucoune
  • Ein Rosenstrauß Walzer
  • Glotterbad-Marsch
  • Gruß an Mittelstadt Konzertmarsch
  • Herr, lass' die Toten ruhen in Frieden
  • Jungbläser-Marsch
  • Juventas-Marsch
  • Liebesgeflüster
  • Musik ist wie das Sonnelicht Konzertmusik
  • Old Folks at home
  • Remember the old times
  • Requiescant in pace
  • Sehnsuchts Walzer
  • Waldzauber




Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.