FANDOM


Peter Anders
Personalia
Geburtstag 7. November 1949
Geburtsort Oer-ErkenschwickDeutschland

Peter Anders (* 7. November 1949 in Oer-Erkenschwick) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere Bearbeiten

Peter Anders begann mit sechs Jahren bei der SpVgg Erkenschwick mit dem Fußballspielen.[1] Danach durchlief er die Jugendmannschaften und spielte anschließend in der Herrenmannschaft der SpVgg. 1974 stieg er mit seinem Verein in die 2. Bundesliga auf und erzielte in 42 Zweitligapartien drei Tore. 1975 musste er seine Karriere aufgrund einer schweren Knieverletzung beenden und trainierte anschließend die A-Jugend sowie später die zweite Mannschaft der SpVgg Erkenschwick.[1]

Weitere Trainerstationen waren die Vereine VfB Kirchhellen (zweimal), SpVgg Herten, SG Hillen, BW Post Recklinghausen und die U-18 der SpVgg Erkenschwick.[1]

Ab Februar 2008 war er Trainer beim FC 96 Recklinghausen in der Westfalenliga.[2] Im November 2010 entschied Anders, seinen Vertrag zum 31. Dezember 2010 aufzulösen.[3] Am 1. Januar 2011 kehrte Anders zur SpVgg Erkenschwick zurück und wurde sportlicher Leiter der Jugendabteilung. Mindestens bis Sommer 2011 betreut er zudem die U-17 des Vereins.[1][4]

Statistik Bearbeiten

Liga Spiele (Tore)
2. Bundesliga 42 (3)

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 recklinghaeuser-zeitung.de:Peter Anders kehrt am 1. Januar 2011 zur Spvgg. Erkenschwick zurück
  2. Interview mit Peter Anders
  3. Ende der Dienstzeit - Peter Anders löst Vertrag beim FC 96 auf
  4. reviersport.de: Peter Anders will Strukturen schaffen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.