FANDOM


Patrick Groetzki
Patrick Groetzki 01

Patrick Groetzki (2007)

Spielerinformationen
Geburtstag 4. Juli 1989
Geburtsort Pforzheim, Deutschland
Staatsbürgerschaft Flag of Germany deutsch
Körpergröße 1,89 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand Links
Vereinsinformationen
Verein Rhein-Neckar Löwen Rhein-Neckar Löwen
Trikotnummer 24
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1994–2007 Flag of Germany SG Pforzheim-Eutingen
2007– Flag of Germany Rhein-Neckar Löwen
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2007– Flag of Germany Rhein-Neckar Löwen
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Juni 2009
            gegen Flag of Belarus Weißrussland
  Spiele (Tore)
Flag of Germany Deutschland 17 (23)[1]

Stand: 12. Januar 2011

Patrick Groetzki (* 4. Juli 1989 in Pforzheim) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt bei den Rhein-Neckar Löwen in der Handballbundesliga.

Der Linkshänder spielt auf Rechtsaußen und trägt die Rückennummer 24. 2007 wechselte er von seinem Heimatverein SG Pforzheim-Eutingen zu den Rhein-Neckar Löwen und hat dort einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Außerdem ist er Spieler der deutschen Junioren-Nationalmannschaft. Im Mai 2009 wurde er von Bundestrainer Heiner Brand zu einem Nationalmannschaftslehrgang der Männer-Nationalmannschaft eingeladen.[2] Sein erstes Länderspiel hat er am 17. Juni 2009 in der Porsche-Arena in Stuttgart gegen Weißrussland bestritten.

Patrick Groetzki ist bei einem Gewicht von 84 kg 1,89 m groß[3]. Er wohnt in Pforzheim und besuchte bis zum Sommer 2009 das Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe.

Bisherige Erfolge Bearbeiten

  • 2008: Deutscher A-Jugend-Meister (SG Kronau/Östringen)
  • 2008: Junioren Vize-Europameister in Rumänien ('Most Valuable Player' des Turniers)
  • 2009: Wahl zum „Rookie des Jahres“
  • 2009: Junioren Weltmeister in Ägypten

Saisonbilanzen Bearbeiten

Saison Verein Spielklasse Spiele Tore 7-Meter Feldtore
2007/08 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 14 35 0 35
2008/09 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 29 57 0 57
2009/10 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 34 97 0 97
2007-10 Rhein-Neckar Löwen gesamt 77 189 0 189

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.dhb.de/index.php?id=53
  2. handball-world.com: Brand nominiert Groetzki für Lehrgang in Kaiserau
  3. http://www.rhein-neckar-loewen.de/team/toyota-handball-bundesliga/spielerkader/detail/patrick-groetzki/

Weblinks Bearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.