VereinsWiki
Advertisement
Pascal Groß
Personalia
Name Pascal Groß
Geburtstag 15. Juni 1991
Geburtsort MannheimDeutschland
Größe 181 cm
Position Mittelfeld

2 Stand: 28. Januar 2011

Pascal Groß (* 15. Juni 1991 in Mannheim) ist ein deutscher Fußballspieler.

Der Mittelfeldspieler Groß erlernte das Fußballspielen beim Mannheimer Verein VfL Neckarau, bei dem zeitweise auch sein Vater, der vormals selbst als Fußballspieler aktive Stephan Groß, als Jugendtrainer fungierte. 2007 wechselte Groß gemeinsam mit sechs weiteren Jugendspielern des VfL, darunter auch Marco Terrazzino und Manuel Gulde, zur TSG Hoffenheim und spielte für diese in der Saison 2007/08 in der neu gegründeten U-17-Bundesliga. Dabei gelang es der Hoffenheimer Mannschaft das Finale um die deutsche Jugendmeisterschaft zu erreichen, in dem Groß ein Tor beim 6:4-Sieg über Borussia Dortmund beisteuerte. Daraufhin rückte er in die U-19-Mannschaft des Vereins auf, in welcher er sich nachfolgend auch für die deutsche U-18-Auswahl empfahl, für die er am 18. November 2008 debütierte und bei seinem zweiten Einsatz zwei Tage später sein erstes Tor erzielte.

Zum Jahresbeginn 2009 trainierte Groß zweitweilig mit der Bundesliga-Mannschaft Hoffenheims im Herrenbreich, für die er auch in einzelnen Freundschaftsspielen auflief. Im Pflichtspielbetrieb kam er aber zunächst weiterhin für Hoffenheims Jugendmannschaft in der Spielzeit 2008/09 der U-19-Bundesliga zum Einsatz. Erst am 30. Spieltag der Bundesliga-Saison 2008/09, ausgetragen am 2. Mai 2009, kam Groß erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz, als er bei der 0:4-Niederlage seines Teams gegen den VfL Wolfsburg in der Schlussphase eingewechselt wurde. Auch an den nachfolgenden vier Spieltagen lief Groß in der Bundesliga auf. 2009/10 absolvierte er für Hoffenheims Lizenzmannschaft aber nur noch ein Spiel in der Bundesliga und wurde vornehmlich wieder in der A-Jugend eingesetzt, die den Vereinspokal 2009/10 im Finale gegen Hertha BSC gewann.

Mit Beginn der Saison 2010/11 gehörte Groß nicht mehr zum Bundesligakader Hoffenheims und wurde stattdessen Bestandteil der Reservemannschaft. Groß wechselte daraufhin am 28. Januar 2011 zum Karlsruher SC.[2]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 U-18-, U-19-, U-20-Nationalspieler Groß auf der Website des DFB
  2. ksc.de, 28. Januar 2011: Terrazzino und Groß wechseln in den Wildpark, abgerufen am 28. Januar 2011

ar:باسكال غروس en:Pascal Groß it:Pascal Groß ru:Грос, Паскаль

Advertisement