Fandom


Otto Schwab
Personalia
Geburtstag 20. März 1915
Geburtsort RegensburgDeutsches Kaiserreich
Sterbedatum 29. September 2015
Sterbeort MünchenDeutschland
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–1933 FC Vilshofen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1934–1938 FC Bayern München
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Otto Schwab (* 20. März 1915 in Regensburg; † 29. September 2015 in München) war ein deutscher Fußballtorwart.

Karriere Bearbeiten

Der in Regensburg geborene Schwab wuchs in Vilshofen auf und spielte in der A-Jugend als Torwart beim FC Vilshofen.[1]

Als 18-jähriger Beamtenanwärter der Stadt München zog er nach München.[2] Schwab trat am 15. August 1934 dem FC Bayern München bei und hatte die Mitgliedsnummer 1.[3][1]

Von 1934 bis 1938 hütete er in über 250 Spielen das Tor der zweiten Mannschaft des FC Bayern München.[4][2] Er erhielt die goldene Spielernadel für über 500 Spiele in der zweiten Mannschaft.[5]

Sonstiges Bearbeiten

Ott Schwab arbeitet er als Bezirksinspektor für die Stadt München.[4] Er lebte zuletzt im Münchener Stadtbezirk Allach-Untermenzing im Seniorenwohnheim Münchenstift [1] und verstarb am 29. September 2015 im Alter von 100 Jahren.[4]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Früherer Vilshofener ist Mitglied Nummer 1 beim FC Bayern, Vilshofener Anzeiger auf pnp.de (abgerufen am 20. März 2015)
  2. 2,0 2,1 „Von 1934 bis 1938 habe ich bei der zweiten Mannschaft das Tor gehütet und habe meinen Kasten so oft es ging sauber gehalten. Die Nummer 1 des FC Bayern, ovb-online.de, 10. April 2015
  3. Er hat die Bayern-Mitgliedsnummer 1 auf tz.de, 26. Juli 2013 (abgerufen am 26. Juli 2013)
  4. 4,0 4,1 4,2 Presseerklärung auf der Homepage des FC Bayern München, 30. September 2015 (abgerufen am 30. September 2015)
  5. FC Bayern: Mitgliedsnummer 1 auf abendzeitung-muenchen.de vom 25. Februar 2010, abgerufen am 9. Februar 2020


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.