VereinsWiki
Advertisement

Norbert Wollschläger (* 22. April 1960) war Fußballspieler in der DDR-Oberliga. In dieser höchsten Spielklasse des DDR-Fußballverbandes spielte er für den FC Hansa Rostock.

Wollschläger begann 1974 in der Schülermannschaft des FC Hansa Rostock. Nach seiner Schulausbildung absolvierte er eine Lehre zum Elektromonteur. Über die Juniorenmannschaft wurde er 1978 für die Hansa-Nachwuchsoberliga-Mannschaft als Verteidiger nominiert. Ein Jahr später rückte er in das Aufgebot der 1. Mannschaft auf, die nach ihrem Abstieg aus der Oberliga in der abgelaufenen Saison in der zweitklassigen DDR-Liga spielte. Am sofortigen Wiederaufstieg war Wollschläger 1979/80 mit 16 Punktspiel-Einsätzen beteiligt. Trotzdem wurde er für die Spielzeit 1980/81 und die folgenden zwei Jahre wieder in die Nachwuchsoberliga-Mannschaft zurückversetzt. Er kam jedoch bereits 1981 zu drei Oberligaeinsätzen. Sein erstes Oberligaspiel bestritt Wollschläger am 15. April 1981, als er in Vertretung für den etatmäßigen Libero Jürgen Uteß eingesetzt wurde. Dies war auch in den folgenden zwei Spieltagen der Fall, sodass Wollschläger in der Saison 1980/81 auf drei Erstligaspiele kam. Anschließend musste er zwei Jahre warten, bis er 1983 erneut für Uteß die Liberoposition in vier Oberligaspielen übernehmen durfte. Alle genannten Oberliga-Einsätze hatte er jeweils über die gesamte Dauer von 90 Minuten absolviert. Für die Saison 1983/84 nominierte der FC Hansa den 1,80 m großen Abwehrspieler erneut offiziell für die Oberligamannschaft, wurde aber in keinem Oberligaspiel eingesetzt.

Im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der benachbarten BSG Kernkraftwerk Greifswald wurde Wollschläger zum 1. Juli 1984 zu der 1983 in die drittklassige Bezirksliga Rostock abgestiegenen Mannschaft delegiert. Als Greifswald 1985 den Aufstieg erreicht hatte, gehörte Wollschläger in der anschließenden Saison 1985/86 nicht mehr zum Aufgebot der 1. Mannschaft der Kernkraftwerker. 1987/88 spielte er für den Potsdamer Bezirksligisten Chemie Velten und wechselte zur nächsten Spielzeit zum DDR-Liga-Aufsteiger KWO Berlin.

Auch nach dem Ende seiner Laufbahn als Leistungssportler blieb Wollschläger in Berlin. Noch in der Saison 2007/08 gehörte er zum Aufgebot der Altligamannschaft des Nordberliner Vereins Fortuna Biesdorf.

Quellen[]

Für die Erstversion des Artikels wurden folgende Quellen herangezogen:

Advertisement