VereinsWiki
Advertisement
Norbert Eder
Personalia
Name Norbert Alban Eder
Geburtstag 7. November 1955
Geburtsort BibergauDeutschland
Größe 178 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1963–1973 VfR Bibergau
1973–1974 1. FC Nürnberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1984 1. FC Nürnberg 301 (27)
1984–1988 FC Bayern München 132 0(6)
1988–1990 FC Zürich 25 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1975–1978 Deutschland Amateure 15 0(2)
1980 Deutschland B 1 0(0)
1986 Deutschland 9 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1992–1994 SB DJK Rosenheim
1995–1996 SB DJK Rosenheim
1996–1997 1. FC Garmisch-Partenkirchen
2006–2008 TSV 1860 Rosenheim
2008 TuS Holzkirchen
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Norbert Eder (* 7. November 1955 in Bibergau, heute Ortsteil von Dettelbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[]

Vereine[]

Nach zehn Jahren beim Jugendverein VfR Bibergau wechselte Eder als 18-Jähriger im Dezember 1973 zum 1. FC Nürnberg, mit dem er 1974 Deutscher A-Jugendmeister wurde. Von 1974 bis 1984 erzielte er 28 Tore in 300 Punktspielen für den „Club“,[1] mit dem er 1978/79 und 1980/81 in die Bundesliga aufstieg. Sein Profi-Debüt gab er am 28. August 1974 (5. Spieltag) – in der 80. Minute für Jan Majkowski eingewechselt –, als der „Club“ beim Regionalligisten SpVgg Bayreuth mit 1:3 verlor. Sein erstes Tor gelang ihm am 1. Februar 1975 (22. Spieltag) beim 6:5-Heimsieg über den FC 08 Homburg. Sein Debüt als Bundesliga-Spieler endete am 12. August 1978 (1. Spieltag) mit einer 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum; sein erstes Bundesligator bedeutete am 23. Dezember 1978 (16. Spieltag) den 1:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach.

1984 bis 1988 war seine erfolgreichste Zeit als Fußballer; er gehörte dem Kader des FC Bayern München an, mit dem er vier Titel gewann. Darüber hinaus kam er zu 28 Europapokal-Spielen mit einem Treffer, dem 2:0 (Endstand 3:2) gegen Real Madrid (im Viertelfinal-Hinspiel am 2. März 1988) als Höhepunkt.

Seine Karriere ließ er im Juni 1990 nach zwei Spielzeiten in der Schweiz beim FC Zürich, mit dem er zunächst in der Nationalliga B, dann in der Nationalliga A spielte, ausklingen.

Nationalmannschaft[]

Am 16. April 1975 beim 0:0-Unentschieden in Bielefeld im Rahmen der Olympia-Qualifikation gegen Spanien spielte Eder erstmals im Nationaltrikot. Seinen ersten Treffer erzielte er am 11. Mai 1977 beim 5:0-Erfolg in Mühlhausen über Frankreich. Sein einziges B-Länderspiel bestritt er am 18. November 1980 in Braunschweig beim 1:0-Sieg über Frankreich.

1986 von Franz Beckenbauer in die A-Nationalmannschaft berufen, kam er erstmals am 11. Mai 1986 beim 1:1-Unentschieden im Test-Länderspiel gegen Jugoslawien zum Einsatz. Insgesamt spielte er neunmal im Nationaltrikot, davon siebenmal (alle Spiele als Stammspieler) bei der Endrunde der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko, bei der die DFB-Elf im Finale mit 2:3 Argentinien unterlegen war.[2]

Erfolge[]

Trainer[]

Als Trainer übernahm Norbert Eder von 1992 bis 1996 die Verantwortung beim Sportbund Rosenheim, mit dem er einen Aufstieg in die BOL (Bezirksoberliga) erreichte. Daraufhin erfolgt eine Saison beim 1.FC Garmisch Partenkirchen. Nach einer längeren Pause als Trainer war er von 2006 bis 2008 A-Jugendtrainer beim TSV 1860 Rosenheim in der zweithöchsten Jugendspielklasse, der Bayernliga, und ist seit 2008 Chefcoach beim TuS Holzkirchen, den er in der Saison 2010/11 von der Bezirksliga Süd in die Bezirksoberliga führte.

Norbert Eder besitzt die zweithöchste Trainerausbildung (A-Schein).

Sonstiges[]

Eder galt als harter, aber stets fairer Abwehrspieler, umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass er nur einmal – am 27. September 1986 (8. Spieltag) in der 61. Minute beim 1:1-Unentschieden bei Werder Bremen – die Rote Karte gezeigt bekam.

Während seiner Laufbahn unterliefen ihm allerdings auch drei Eigentore:

Privates[]

Heute führt er gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth ein Blumengeschäft in Stephanskirchen bei Rosenheim. Des Weiteren betreibt die Familie Eder einen Design-Internetshop für Wohnaccessoires, Wohndesign & Geschenke.

Einzelnachweise[]

  1. Matthias Arnhold: Norbert Eder - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF. 4. Mai 2017. Abgerufen am 4. Mai 2017.
  2. Matthias Arnhold: Norbert Eder - International Appearances. RSSSF. 4. Mai 2017. Abgerufen am 4. Mai 2017.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement