VereinsWiki
Im>Mario79106
(Ist-Zustand hergestellt.)
K (grml...)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Fußballspieler
 
{{Infobox Fußballspieler
 
| kurzname = Nils Petersen
 
| kurzname = Nils Petersen
| bild =
+
| bild =
| langname =
+
| langname =
 
| geburtstag = [[6. Dezember]] [[1988]]
 
| geburtstag = [[6. Dezember]] [[1988]]
 
| geburtsort = [[Wernigerode]]
 
| geburtsort = [[Wernigerode]]
Zeile 13: Zeile 13:
 
| jugendvereine = [[FC Einheit Wernigerode]]<br />[[VfB Germania Halberstadt]]<br />[[FC Carl Zeiss Jena]]
 
| jugendvereine = [[FC Einheit Wernigerode]]<br />[[VfB Germania Halberstadt]]<br />[[FC Carl Zeiss Jena]]
 
| jugendjahre = bis 2003<br />2003–2005<br />2005–2006
 
| jugendjahre = bis 2003<br />2003–2005<br />2005–2006
| vereine = [[FC Carl Zeiss_Jena#2. Mannschaft|FC Carl Zeiss Jena II]]<br />[[FC Carl Zeiss Jena]]<br />[[Energie Cottbus#Regionalligakader_2010.2F11|FC Energie Cottbus II]]<br>[[Energie Cottbus|FC Energie Cottbus]]<br />[[FC Bayern München]]
+
| vereine = [[FC Carl Zeiss Jena#2. Mannschaft|FC Carl Zeiss Jena II]]<br />[[FC Carl Zeiss Jena]]<br />[[Energie Cottbus#Regionalligakader 2010/11|FC Energie Cottbus II]]<br />[[Energie Cottbus|FC Energie Cottbus]]<br />[[FC Bayern München]]
 
| jahre = 2005–2008<br />2007–2008<br />2008–2009<br />2009–2011<br />2011–
 
| jahre = 2005–2008<br />2007–2008<br />2008–2009<br />2009–2011<br />2011–
 
| spiele (tore) = 23 (11)<br />41 {{0}}(4)<br />13 {{0}}(5)<br />56 (35)<br />0 {{0}}(0)
 
| spiele (tore) = 23 (11)<br />41 {{0}}(4)<br />13 {{0}}(5)<br />56 (35)<br />0 {{0}}(0)
Zeile 30: Zeile 30:
 
=== Vereine ===
 
=== Vereine ===
 
==== Jugend ====
 
==== Jugend ====
In seiner Jugend wurde Petersen zunächst in seinem Heimatort [[Wernigerode]] beim [[FC Einheit Wernigerode|FC Einheit]] und danach in [[Halberstadt]] beim [[VfB Germania Halberstadt|VfB Germania]] fußballerisch ausgebildet. Später besuchte er das [[Sportgymnasium]] [[Jena]], spielte dort in der Jugendmannschaft und verließ das Internat im Sommer 2007, nachdem er das [[Abitur]] abgelegt hatte.
+
In seiner Jugend wurde Petersen zunächst in seinem Heimatort [[Wernigerode]] beim [[FC Einheit Wernigerode|FC Einheit]] und danach in [[Halberstadt]] beim [[VfB Germania Halberstadt|VfB Germania]] fußballerisch ausgebildet. Später besuchte er das [[Sportgymnasium]] [[Jena]], spielte dort in der Jugendmannschaft und verließ das Internat im Sommer 2007, nachdem er das [[Abitur]] abgelegt hatte.
   
 
==== FC Carl Zeiss Jena ====
 
==== FC Carl Zeiss Jena ====
Im Februar 2005 nahm ihn der [[FC Carl Zeiss Jena]] unter Vertrag, bei dem er im Januar 2007 in die erste Mannschaft aufrückte, nachdem er zuvor schon in der [[Fußball-Oberliga Nordost (Staffel Süd)|Oberliga]]-Reserve gespielt hatte. Am 4. Februar 2007 (20. Spieltag) gab er sein Profi-Debüt bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den [[1. FC Köln]], als er in der 89. Minute für Mohammed El Barkani eingewechselt wurde.
+
Im Februar 2005 nahm ihn der [[FC Carl Zeiss Jena]] unter Vertrag, bei dem er im Januar 2007 in die erste Mannschaft aufrückte, nachdem er zuvor schon in der [[Fußball-Oberliga Nordost (Staffel Süd)|Oberliga]]-Reserve gespielt hatte. Am 4. Februar 2007 (20. Spieltag) gab er sein Profi-Debüt bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den [[1. FC Köln]], als er in der 89. Minute für Mohammed El Barkani eingewechselt wurde.
   
 
In der darauf folgenden Spielzeit bestach er als ''Joker'', als ihm in der Hinrunde spielentscheidende Tore gegen [[Alemannia Aachen|Aachen]], [[FC Erzgebirge Aue|Aue]] und [[1. FC Kaiserslautern|Kaiserslautern]] gelangen.
 
In der darauf folgenden Spielzeit bestach er als ''Joker'', als ihm in der Hinrunde spielentscheidende Tore gegen [[Alemannia Aachen|Aachen]], [[FC Erzgebirge Aue|Aue]] und [[1. FC Kaiserslautern|Kaiserslautern]] gelangen.

Version vom 19. Mai 2011, 18:56 Uhr

Nils Petersen
Personalia
Geburtstag 6. Dezember 1988
Geburtsort WernigerodeDDR
Größe 189 cm
Position Sturm

Nils Petersen (* 6. Dezember 1988 in Wernigerode) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit 2009 beim Zweitligisten FC Energie Cottbus unter Vertrag steht und zum Beginn der Saison 2011/2012 zum FC Bayern München wechselt.

Karriere

Vereine

Jugend

In seiner Jugend wurde Petersen zunächst in seinem Heimatort Wernigerode beim FC Einheit und danach in Halberstadt beim VfB Germania fußballerisch ausgebildet. Später besuchte er das Sportgymnasium Jena, spielte dort in der Jugendmannschaft und verließ das Internat im Sommer 2007, nachdem er das Abitur abgelegt hatte.

FC Carl Zeiss Jena

Im Februar 2005 nahm ihn der FC Carl Zeiss Jena unter Vertrag, bei dem er im Januar 2007 in die erste Mannschaft aufrückte, nachdem er zuvor schon in der Oberliga-Reserve gespielt hatte. Am 4. Februar 2007 (20. Spieltag) gab er sein Profi-Debüt bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln, als er in der 89. Minute für Mohammed El Barkani eingewechselt wurde.

In der darauf folgenden Spielzeit bestach er als Joker, als ihm in der Hinrunde spielentscheidende Tore gegen Aachen, Aue und Kaiserslautern gelangen.

FC Energie Cottbus

In der Winterpause 2008/09 wechselte er zum Bundesligisten FC Energie Cottbus, für den er am 23. Mai 2009 (34. Spieltag), beim 3:0-Sieg im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen, sein Erstligadebüt gab. Nach den anschließend verlorenen Relegationsspielen gegen den 1. FC Nürnberg stieg der Verein in die 2. Liga ab. In der Saison 2009/10 kam er in der Hinrunde kaum zu Einsatz, erst in der Rückrunde wurde er Stammspieler und erzielte neun Tore in 14 Einsätzen. In der Zweitliga-Saison 2010/11 erzielte er an den ersten fünf Spieltagen sieben Tore.

Im Februar 2011 verlängerte der von vielen Bundesligisten umworbene Angreifer seinen Vertrag beim FC Energie Cottbus um weitere zwei Jahre bis Juni 2014.[1]

FC Bayern München

Am 19. Mai 2011 gab der FC Energie Cottbus den Wechsel von Petersen zum FC Bayern München bekannt. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim FC Bayern bis zum 30. Juni 2014 und erhielt die Rückennummer 9.[2]

Nationalmannschaft

Für die U-19-Nationalmannschaft bestritt er vier Länderspiele und erzielte zwei Tore, wobei ihm eines während der U-19-Europameisterschaft 2007, am 4. April 2007 in Steyr beim 3:2-Sieg über die Auswahl Russlands, gelang. Es folgten drei Einsätze für die U-20- und zwei für U-21-Nationalmannschaft. Für letztere debütierte er am 11. August 2009 in Kiev bei der 1:3-Niederlage gegen die Auswahl der Türkei im Spiel um den Lobanovskiy-Pokal.

Weblinks

Einzelnachweise

en:Nils Petersen fr:Nils Petersen ja:ニルス・ペテルゼン nl:Nils Petersen pl:Nils Petersen zh:尼尔斯·彼得森