Fandom


Nils-Ole Book
Personalia
Geburtstag 17. Februar 1986
Geburtsort BeckumDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SpVg Beckum
LR Ahlen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 LR Ahlen 31 (3)
2006–2008 MSV Duisburg 24 (0)
2008–2011 Rot Weiss Ahlen 87 (3)
2011–2017 SV Wehen Wiesbaden 128 (9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Deutschland U-18
Deutschland U-19
Deutschland U-21
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 10. März 2017

Nils-Ole Book (* 17. Februar 1986 in Beckum) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere Bearbeiten

In der Jugend war Book für die SpVg Beckum, aktiv. 1999 wechselte der Mittelfeldspieler zu LR Ahlen und sammelte zunächst in der zweiten Mannschaft Spielpraxis. 2004 erhielt Book bei den Ahlenern einen Profivertrag. Nachdem er in der Saison 2004/05 noch selten zum Einsatz gekommen war, war er in der Saison 2005/06 Leistungsträger der Mannschaft und erzielte drei Saisontore. Er weckte auch das Interesse anderer Vereine und nahm am 11. Juni 2006 ein Angebot des MSV Duisburg ab der Saison 2006/07 an. Im ersten Jahr kam er 14-mal zum Einsatz und stieg mit dem Verein in die Bundesliga auf. Dort konnte er sich verletzungsbedingt nicht behaupten und spielte während der Saison 2007/08 gelegentlich für die 2. Mannschaft. Für die Saison 2008/09 wurde Book zunächst für ein Jahr an seinen ehemaligen Klub, den Zweitligisten Rot Weiss Ahlen, ausgeliehen. 2009 schloss er sich endgültig den Ahlenern an und stieg dem Klub 2010 in die 3. Liga ab. Nach der Insolvenz des Vereins verließ er RW Ahlen.

Am 19. August 2011 unterschrieb Book einen Vertrag beim SV Wehen Wiesbaden[1], für den er in sechs Jahren 128 Spiele absolvierte, dabei neun Tore erzielte und wo er zeitweise Mannschaftskapitän war. Ab der Winterpause 2016/17 wurde er nicht mehr berücksichtigt und im Sommer 2017 wurde sein noch ein Jahr laufender Vertrag aufgelöst.[2] Er beendete seine Spielerkarriere und arbeitet seit September 2017 als Nachwuchs-Scout bei der SV Elversberg.[3]

Book spielte auch für die Juniorenauswahlen des DFB (U-17 bis U-21).

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. SV Wehen Wiesbaden verpflichtet Nils-Ole Book
  2. Vertrag mit Book aufgelöst. svww.de, 22. Juli 2017, abgerufen am 24. Juli 2017.
  3. Ex-Profi wird Scout bei der SVE. Saarbrücker Zeitung, 21. September 2017, abgerufen am 22. September 2017.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.