VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Basketballspieler
Niklas Lütcke
Spielerinformationen
Geburtstag 14. August 1974
Geburtsort Berlin, Deutschland
Größe 199 cm
Position Small Forward
Vereine als Aktiver
0 0 0–1994 DeutschlandDeutschland TuS Lichterfelde
1994–1998 DeutschlandDeutschland MTV 1846 Gießen
1998–1999 DeutschlandDeutschland TTL Bamberg
1999–2002 DeutschlandDeutschland Opel Skyliners Frankfurt
2002–2005 DeutschlandDeutschland TV 1862 Langen

Niklas Lütcke (* 14. August 1974 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler, der für mehrere Vereine in der Basketball-Bundesliga gespielt hat. Der Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Insolvenzrecht arbeitete zuletzt bei CMS Hasche Sigle, einer der größten deutschen Wirtschaftskanzleien. Sein ein Jahr jüngerer Bruder Jörg Lütcke war als Basketballer noch erfolgreicher und war als Nationalspieler Medaillengewinner bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2002.

Wie sein Bruder war Niklas erfolgreich für Jugendmannschaften des TuS Lichterfelde aktiv und wurde dort Deutscher Jugendmeister. Nachdem er 1993 mit dem TuSLi in die 2. Basketball-Bundesliga aufgestiegen war, wechselte er 1994 nach Gießen zum BBL-Gründungsmitglied MTV 1846, für den er vier Spielzeiten in der BBL aktiv war. Nach einer Saison in Bamberg wechselte er zurück nach Hessen, diesmal allerdings zu den neugegründeten Skyliners Frankfurt, die die Erstligalizenz des TV Rhöndorf erworben hatten. In der ersten Saison konnte 2000 der Pokalsieg errungen werden. Nach seinem ersten juristischen Staatsexamen schloss er sich 2002 dem Zweitligisten TV Langen an.[1] Nach seiner Referendarszeit spielt Lütcke nur noch unterklassig für Reservemannschaften des TV Langen, war allerdings in der Saison 2004/05 noch einmal für ein Spiel in der ersten Mannschaft aktiv.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Schoenen-Dunk.de: TV Langen verpflichtet Niklas Lütcke, Pressemitteilung des TV 1862 Langen, veröffentlicht am 15. August 2002, abgerufen am 18. Juli 2010
Advertisement