VereinsWiki
Advertisement

Nicolas Stoll (* 4. September 1987 in Heidelberg) ist ein deutscher Gewichtheber.

Nicolas Stoll begann seine Karriere als Jugendlicher beim südhessischen Gewichtheberverein Freie Turngemeinde 1900 eV Pfungstadt. Im Jahr 2005 wurde er überraschend Deutscher U19-Vize-Meister in den Disziplinen Reißen und Stoßen. Im Herbst 2006 unterzeichnete er einen Vertrag bei dem deutschen Bundesligaverein KG Görlitz-Zittau. Durch einen Bandscheibenvorfall im ersten Jahr noch außer Gefecht gesetzt, kam er dort in seinem zweiten Jahr auf eine Saisonpunktzahl von 143,4 Punkten. Damit ist er der zweitjüngste Gewichtheber, der die 140-Punkte-Marke vor dem Abschluss des 25. Lebensjahres erreichen konnte.

Erfolge[]

  • Deutscher U19-Vize-Meister

Teams[]

  • 1998–2006 FTG Pfungstadt
  • 2006– KG Görlitz-Zittau

Weblinks[]

  • [1] (Interview mit Nicolas Stoll)


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement