VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Necat Aygün
Personalia
Geburtstag 26. Februar 1980
Geburtsort MünchenDeutschland
Größe 190 cm
Position Abwehr

Necat Aygün (* 26. Februar 1980 in München) ist ein deutscher Fußballspieler.

Der Sohn türkischer Eltern und gebürtige Münchner Necat Aygün spielte zunächst in der Jugend von Wacker München. Im Alter von 12 Jahren wechselte er zu den Münchner „Löwen“. Nach – wie er sagte – reiflicher Überlegung entschied er sich für die deutsche Staatsbürgerschaft und spielte u. a. mehrere Male in der U-21. In der Amateurmannschaft der „Löwen“ gehörte er 2001 in der Regionalliga Süd zu den Stammspielern in der Abwehr und bewies mit fünf Toren in der Saison auch seine offensiven Stärken. Im Frühjahr 2001 erhielt er einen Profivertrag, ohne jedoch jemals bei den Profis der „Löwen“ zu spielen.

Für die Saison 2001/02 nahm Aygün ein Angebot von Beşiktaş Istanbul an, wo Christoph Daum Trainer war, und ließ sich für ein Jahr nach Istanbul ausleihen – mehr ließ sein Trainer Werner Lorant nicht zu. In der nächsten Saison kam er zurück zu den „Löwen“, die inzwischen von Peter Pacult trainiert wurden.

Da Aygün in Pacults Plänen einer neuen „Löwen“-Mannschaft nicht vorkam und wieder ausgeliehen werden sollte (an die Stuttgarter Kickers), entschloss er sich Anfang 2003 zum Wechsel zur SpVgg Unterhaching, gerade rechtzeitig, um den Hachinger Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga in der Defensive zu unterstützen.

Bei der SpVgg Unterhaching war Necat Aygün in den beiden darauffolgenden Saisons vom Verletzungspech verfolgt. Dadurch kam er nur zu 18 bzw. 13 Einsätzen und wurde abwechselnd in der Abwehr und im Mittelfeld eingesetzt. In der Saison 2005/06 trat er die Nachfolge von Miroslav Stević als Kapitän an und spielte seit dem dritten Spieltag in der Innenverteidigung die dominierende Rolle in der Abwehr. Gleichzeitig hatte er seine alte Torgefährlichkeit wiedererlangt und am 15. Spieltag bereits fünf Treffer erzielt. Im Januar 2006 wechselte er zum MSV Duisburg in die 1. Bundesliga.

Im Januar 2008 wurde er zunächst für ein halbes Jahr zum FC Ingolstadt ausgeliehen, ehe er später einen Vertrag bis 2010 bei den Oberbayern unterschrieb. Dort blieb er aber nur bis zum Sommer 2009, danach war er ein halbes Jahr vereinslos. Von Januar bis Mai 2010 spielte Aygün in der 3. Liga beim SV Sandhausen. Im August 2010 unterschrieb er einen 1. Jahresvertrag bei TSV 1860 München. [1]

Einzelnachweise[]

Weblinks[]

en:Necat Aygün

Advertisement