FANDOM


Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


National Championship Wrestling
NWA Wildside
Form Promotion
Gründungsdatum 1995
Standort Cornelia, Georgia
Territorien Georgia
Gründer Steve Martin
Besitzer Show Business Incorporate
Leitung Bill Behrens
Branche Pro-Wrestling, Hardcore-Wrestling
Weitere Informationen
Geschlossen seit 30. April 2005
Übernommen von NWA Anarchy

National Championship Wrestling, kurz NCW, ist der Name einer ehemaligen US-amerikanischen Wrestling-Promotion, in Cornelia, Georgia beheimatet war und auch in Atlanta ein offizielles Büro hatte.[1] Promotor war Bill Behrens.

Geschichte Bearbeiten

Die Geschichte der Promotion begann im Jahr 1995, als Steve Martin in North Carolina eine sogenannte Local Promotion der National Wrestling Alliance aufstellte, die unter dem Banner National Championship Wrestling veranstaltete.
Der Promotor Bill Behrens war schon bei dem TV-Format NWA World Wide maßgeblich beteiligt gewesen. Nach deren Einstellung (1988) suchte Behrens nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten und so arbeitete er für verschiedene Promotionen.
Eine neues Hauptbetätigungsfeld fand Behrens 1998, als er Martins Promotion NCW aufkaufte und deren Territorium von North Carolina nach Georgia verlegte. NCW wurde im September 1999 eine assoziierte Promotion der NWA und veranstaltete nun unter dem Banner der NWA Georgia/Wildside. Bereits im Dezember des gleichen Jahres wurde NCW ein offizielles NWA-Affiliate und veranstaltete nun unter dem Banner von NWA Widside, das die Nachfolge der alten NWA Georgia antrat.

In der Zeit zwischen 1999 und 2001 diente NCW der Promotion World Championship Wrestling als Entwicklungsterritorium.
Am 30. April 2005 wurde die Promotion eingestellt und inoffizieller Nachfolger wurde die NWA Anarchy, die neben der „NWA Arena“, der Veranstaltungshalle der NWA Wildside, auch den laufenden TV-Vertrag der Promotion übernehmen konnte.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.nwaanarchy.net/wildside.html

Weblinks Bearbeiten

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.