FANDOM

National Wrestling Alliance
of New Jersey
Form Promotion
Gründungsdatum November 1992; Reaktiviert 26. September 2009
Standort Newark, New Jersey
Territorien New Jersey, New York
Gründer Dennis Coralluzzo
Besitzer National Wrestling Alliance LLC
National Wrestling Alliance - New Jersey LLC
Leitung Ricky Otazu
Branche Pro-Wrestling, Hardcore-Wrestling
Weitere Informationen
Inaktiv seit 27. September 2009
Website

offizielle Homepage

National Wrestling Alliance of New Jersey, kurz NWA New Jersey, ist der Name einer ehemaligen US-amerikanischen Wrestling-Promotion, die in Newark, New Jersey beheimatet war. Promotor war Ricky Otazu.

Geschichte Bearbeiten

Die Geschichte der Promotion begann per Tradition im November 1992, als Dennis Coralluzzo im Rahmen der National Wrestling Alliance das Banner NWA New Jersey aufstellte. Dieser wurde zwischen 1993 und 1995 Präsident der NWA.

Unter der Präsidentschaft Coralluzzos trennte sich die Promotion Extreme Championship Wrestling von der NWA.
Zur damaligen Zeit arbeitete die NWA New Jersey eng mit anderen Promotionen der Independent-Szene zusammen. So zum Beispiel mit der 1999 aufgestellten CZW, die als Affiliate der NWA New Jersey startete.

Ende 1999 wurde die NWA New Jersey geschlossen und ein großer Teil des NWA-Roster trat zur CZW über. Ein anderer Teil des Rosters wurde von der neuerworbenen NWA 2000 übernommen.
Coralluzzo selbst gründete die Promotion Championship Wrestling America , die selbst wieder ein NWA-Affiliate wurde.

Im Februar 2000 reaktivierte der Promotor Fred G. Rubenstein das Banner NWA New Jersey und führte dieses bis zum August 2002. Danach wurde dieses erneut eingestellt und in das neue Banner NWA Over The Top reorganisiert. Damit wurde das Territorium auch auf den benachbarten Bundesstaat New York ausgedehnt.
Doch bereits im März 2003 stellte NWA Over The Top seinen Betrieb ein. Die Nachfolge trat im Oktober 2003 das Banner NWA New Jersey/New York an, das damit in unmittelbarer Konkurrenz mit der in New York beheimateten Promotion NWA Upstate trat, die ebenfalls unter dem Banner der NWA New York veranstaltete.

Am 26. September 2009 reaktivierte der Wrestler Ricky Otazu die NWA New Jersey kurzfristig für das Dennis Coralluzzo Invitational. Seit dem 27. September 2009 ist das Banner inaktiv.