VereinsWiki
Advertisement

Die NBA Draft ist eine Veranstaltung der Basketballliga NBA, bei der die Teams der Liga die Rechte an verfügbaren Nachwuchsspielern erwerben können. Meistens kommen die gedrafteten Spieler direkt vom College, aber auch aus Ligen außerhalb Nordamerikas und früher auch von der Highschool. Seit der NBA Draft 2006 sind nur noch Spieler zugelassen, die seit mindestens einem Jahr die High School beendet haben und bis zum Ende des Jahres, in dem die Draft stattfindet, wenigstens 19 Jahre alt werden.

Struktur[]

Zur Zeit findet die NBA Draft in zwei Runden statt, in denen insgesamt 60 Spieler ausgewählt werden können. Dabei hat jedes Team der NBA in jeder Runde einmal die Möglichkeit, einen Spieler auszuwählen. Die Reihenfolge in der Draft wird durch das Abschneiden der Teams in der vergangenen Regulären Saison bestimmt. Platzierungen in den Playoffs werden nicht beachtet. Die schlechtesten Teams dürfen sich als erste Spieler auswählen, während der Meister der vergangenen Saison in jeder Runde als letzter an der Reihe ist. Den 14 Teams, die sich nicht für die Playoffs qualifiziert haben, stehen die ersten 14 Wahlrechte zu. Damit Mannschaften, die keine Chance mehr haben, sich für die Playoffs zu qualifizieren, nicht absichtlich schlecht spielen, um möglichst schlecht in der Tabelle abzuschneiden und dadurch sehr früh in der Draft an der Reihe zu sein, gibt es die Draftlotterie. Durch die Lotterie sollen Manipulationsversuche unterbunden werden.

Draftlotterie[]

Die NBA führte die Draftlotterie 1985 ein. Sie findet in der Regel am Ende des Monats Mai, etwa einen Monat vor der Draft, statt. In einer Lostrommel sind 14 Kugeln, die von 1 bis 14 durchnummeriert sind. Es werden in der Lotterie vier Kugeln gezogen und die gezogenen Kugeln ergeben eine Kombination, wobei die Reihenfolge der Zahlen keine Rolle spielt (Bsp.: Die Ziehung 1-2-3-4 ist gleichbedeutend mit der Ziehung 4-3-2-1). Insgesamt gibt es 1.000 mögliche Kombinationen, wobei die Kombination 11-12-13-14 außer Acht gelassen wird.

Vor der Draftlotterie werden die 1.000 Zahlenkombinationen den 14 Teams zugewiesen. Es handelt sich hierbei um eine gewichtete Lotterie, weshalb das schlechteste Team der vergangenen Saison mit 250 zugewiesenen Kombinationen die besten Chancen hat zu gewinnen.

Folgende Gewichtung gilt für die Draftlotterie. Das schlechteste Team ist auf Platz eins gesetzt, das beste der nicht für die Playoffs qualifizierten Teams auf dem 14. Platz:

  1. 250 Kombinationen (25%-ige Chance die Lotterie zu gewinnen)
  2. 188 Kombinationen (18,8%)
  3. 142 Kombinationen (14,2%)
  4. 107 Kombinationen (10,7%)
  5. 81 Kombinationen (8,1%)
  6. 62 Kombinationen (6,2%)
  7. 47 Kombinationen (4,7%)
  8. 36 Kombinationen (3,6%)
  9. 27 Kombinationen (2,7%)
  10. 21 Kombinationen (2,1%)
  11. 15 Kombinationen (1,5%)
  12. 11 Kombinationen (1,1%)
  13. 8 Kombinationen (0,8%)
  14. 5 Kombinationen (0,5%)

Die Lotterie läuft in drei Runden ab. In jeder Runde werden vier Zahlen gezogen und das Team, das die richtige Zahlenkombination hat, gewinnt die Runde. In der ersten Runde wird bestimmt, welches Team das erste Wahlrecht in der Draft, den „First overall-Draft Pick“, erhält. In der zweiten und dritten Runde werden dann die Teams bestimmt, die auf Position zwei und drei der NBA Draft gesetzt werden.

Draftreihenfolge[]

  • 1. Platz: Gewinner der ersten Runde der Draftlotterie
  • 2. Platz: Gewinner der zweiten Runde der Draftlotterie
  • 3. Platz: Gewinner der dritten Runde der Draftlotterie
  • 4. bis 14. Platz: Teams, die sich nicht für die Playoffs qualifizieren konnten, in umgekehrter Reihenfolge ihrer Platzierungen in der Regulären Saison
  • 15. bis 30. Platz: Playoff-Teilnehmer, in umgekehrter Reihenfolge ihrer Platzierungen in der Regulären Saison

Teams können Draft-Wahlrechte in Transfers an andere Mannschaften abgeben, aber auch erhalten. So kommt es vor, dass eine Mannschaft zweimal oder auch öfter in einer Runde Spieler auswählen darf, während andere Mannschaften keinen Spieler in einer Runde auswählen können, weil sie ihr Wahlrecht in einem Transfer abgegeben haben.

Auswahl der Spieler[]

Alle US-amerikanischen Spieler waren bisher für die NBA Draft automatisch verfügbar, wenn sie das College verlassen. Bis 2005 konnten US-amerikanische Spieler zudem ihre Verfügbarkeit für die Draft zu jeder Zeit zwischen ihrem Abschluss an der High School und ihrer Zeit am College anmelden. Internationale Spieler konnten sich für verfügbar erklären, wenn sie im Jahr der Draft 18 Jahre alt werden.

Seit dem NBA Draft 2006 haben sich die Regeln geändert, um an der Draft teilnehmen zu können:

  • Alle Spieler müssen zum Jahresende mindestens 19 Jahre alt sein.
  • US-amerikanische Spieler müssen mindestens seit einem Jahr die Highschool verlassen haben.

Spieler, die nicht automatisch für die Draft verfügbar sind, müssen sich bis zu einem festgelegten Termin für die Draft anmelden und werden daraufhin getestet, ob ihre Fähigkeiten für die Draft ausreichend sind.

Die Draft[]

Die NBA Draft findet meistens im Juni nach den Playoffs statt. In der Reihenfolge, die in der Draftlotterie festgelegt wurde, wählen nun die Mannschaften insgesamt 60 Spieler aus. Die Mannschaft, die in der Draftreihenfolge an erster Stelle steht, hat somit die besten Möglichkeiten das größte Talent des Jahrgangs auszuwählen.

Die Mannschaften müssen Spielern, die in der ersten Runde ausgewählt werden, mindestens einen Ein-Jahres-Vertrag geben. Spieler, die in der zweiten Runde ausgewählt werden, „gehören“ dem jeweiligen Team für drei Jahre, müssen aber nicht unter Vertrag genommen werden.

Siehe auch[]

Weblinks[]


en:National Basketball Association Draft es:Draft de la NBA



it:Draft NBA ja:NBAドラフト




ru:Драфт НБА


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement