FANDOM

Mylene Diederichsmeier mit Lafarello, Landesturnier Bad Segeberg 2010

Mylène Diederichsmeier mit Lafarello, Großer Preis von Schleswig-Holstein (Landesturnier Schleswig-Holstein / Hamburg 2010)

Mylène Diederichsmeier (* 3. September 1977 in Berlin) ist eine deutsche Springreiterin.

Werdegang Bearbeiten

Mylène Diederichsmeier und ihre sechs Jahre jüngere Schwester Mynou wuchsen in Berlin auf, wo ihr Vater mit ihrer koreanischen Mutter an der Deutschlandhalle Geschäftsführer eines Reitstalls war. Nach der Wiedervereinigung übersiedelte die Familie nach Dallgow-Döberitz in Brandenburg. Die Schwestern besuchten bis zur Oberschule freitags die koreanische Schule in Berlin. Mylène bestritt ihr erstes Turnier im Alter von zwölf Jahren. Im Jahr 1996 erlangte sie das Goldene Reitabzeichen, für das man 10 Siege in Springprüfungen der Klasse S erreicht haben muss. 1997 bestand sie ihr Abitur. Nach dem Abitur ging sie zunächst zu Kurt Gravemeier auf die Anlage von Hendrik Snoek in der Nähe von Münster. Gemeinsam beschlossen die beiden Schwestern, ins Profilager zu wechseln.

2001 zog Mylène Diederichsmeier zu ihren Sponsoren, dem Ehepaar Christa und Lutz Gössing, nach Steinhagen. Im selben Jahr wurde sie ins Audi-Quattro-Team aufgenommen. Zwei Jahre später wurde sie mit der Stensbeck-Plakette in Bronze ausgezeichnet. 2005 wechselte sie ins Sprehe Feinkost Team, mit welchem sie im selben Jahr die Riders Tour Team Trophy gewann. Ihr Trainer ist der Bundestrainer der Springreiter Otto Becker. 2010 entschlossen sich Lutz und Christa Gössing, ihren Turnierstall zu schließen.

Im September 2010 zog sie nach Oststeinbek in der Nähe von Hamburg, wo sie im Stall Carstens tätig ist. Zeitgleich wechselte sie den Reitverein (nun für den Reiterverein Havighorst e.V.) und nahm Mitte September 2010 erstmals an den Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaften teil.

Privates Bearbeiten

Diederichsmeier ist mit dem Springreiter Carsten-Otto Nagel aus Wedel liiert.[1]

Erfolge (Auswahl) Bearbeiten

Mylene und Soloterma

Mylène Diederichsmeier und Soloterma

1997

  • EM 4. Platz Einzel- und Mannschaft

1998

  • EM Mannschafts-Silber

2001

  • 2. Platz DM mit Countess G

2002

  • Sieg des Riders Tour Team Trophy Audi-Quattro-Team
  • Sieg DM-Damen mit Countess G

2003

  • Sieg bei der Riders Tour mit dem Team Trophy Audi-Quattro-Team
  • 3. Platz DM-Damen mit Countess G

2004

  • 3. Platz DM-Damen mit Konni

2005

  • 2. Platz bei der Riders Tour Einzelwertung

2006

  • Sieg Riders Tour Team Trophy mit Sprehe Team
  • 4. Platz DM-Damen mit Konni

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Vgl. Artikel im Horseweb v. 12. Mai 2010.

Weblinks Bearbeiten