FANDOM


Fairytale package multimedia Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik


Die MundArtAgeh Gesellschaft zur Förderung der Mundart in der zeitgenössischen Popularkultur e.V. ist ein Verein, der sich um die Förderung der Musik- und Kulturszene in Bayern bemüht.

Aus dem Wunsch heraus, die Musik- und Kulturszene in Bayern zu fördern und ihr eine eigene Plattform zu schaffen, fanden sich im Herbst 2002 eine Handvoll Musiker verschiedener Stilrichtungen (Bayernrock, Bayernblues, Bayernfunk, Mundartrock, Jazz, Crossover, Salsa) zusammen. Ziel für das Jahr 2003 war, ein MundartFestival in Regensburg zu organisieren. Nach dem überwältigenden Erfolg dieses Festivals wurde der Verein Mundart AGeh e.V. gegründet.

Der Verein sieht es als seine Aufgabe an, eine vertraute und entspannte Atmosphäre unter den Musikschaffenden in Bayern von Bamberg bis Garmisch zu fördern. Er will dazu Gelegenheiten bieten, sich gegenseitig kennen zu lernen und auch von einander zu lernen. Es sollen Brücken zwischen etablierten Stars wie Hans Jürgen Buchner (Haindling), Fredl Fesl oder der Biermösl Blosn und noch unbekannten Künstlern und Bands geschlagen werden.

Wichtig ist die Förderung von noch unbekannten Talenten. Gerade für diese Gruppe will die Mundart AGeh eine Plattform mit Konzerten und Festivals, regelmäßigen Sendezeiten in Rundfunk und TV und einer umfangreichen Internetseite schaffen.

Veröffentlichungen Bearbeiten

CDs Bearbeiten

  • Hart Und Zart - Neue Volksmusik aus Bayern (2004)

Sampler mit Los Dos y Companeros, Gamsig, Schariwari, Schmidbauer / Kälberer, Die letzte Bestellung, Ihaudonei & Die Originalen Bab'n Bratzler, Zwoaraloa, Sparifankal, Wildenberger Schlosskapelle, Schee Daneem, Sautanz, Schinderhannes, Unterland, Tiger-Willi, Das Original Leberkas Duo, Zweckinger, Bernswana, B.O.S.S., Edeltraud Rey, Jaga T., Blechgitarr' Vinz, Luky Zappatta, Weisswurscht is

  • Hart Und Zart II - Neue Volksmusik aus Bayern, Teil 2 (2007)

Sampler mit Doppel-D, Franzlsepp, Luky Zappatta Band, Das Original Leberkas Duo, Lampert, Horts Biewald, Schorsch & de Bagasch, Willams Wetsox, The Fucking World Of Bernny und Bernd, Zweckinger, Rick Baltes, Nagl-Musi, Olduwei, Refernd Rude, Schinderhannes/Denk, Sparifankal, Fuzz Wittke, Die letzte Bestellung, SpiritUs, Gsindl, Schee Daneem.

  • Hart Und Zart Junior - Junge Musik aus Bayern (2007)

Sampler mit den 18 Siegerbands des ersten bayerischen MundArtMusik-Schulwettbewerbs (u.a. mit Angel Alois, Zierkürbis, Andreas Eckert, Chain, Easy Listening, Steffi Rösch, Gruppe Äha, Da Kipfls, Matthias Blank & Band)

  • 'S Lebn So Kurz Und Doch So Lang (MundArt-Festival Regensburg) (2006) - Live-Doppel-CD

U.a. mit Tiger Willi, Taktlos ltd., Fährmann, Black Bottom Skiffle Group, IHAUDONEI, Hanse Schoierer, Schariwari, Willi Augustin Band, Drei Falsche Töne, Los Dos y Companeros

Weblink Bearbeiten


Favicons GER Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.