VereinsWiki
Advertisement
Motor-Sport-Club Braeunlingen e.V. im DMV

Logo

Der Motor-Sport-Club Bräunlingen e.V. im DMV ist ein Motorsportverein und der Veranstalter in der Süddeutschen Bahnmeisterschaft von Motorsport Grasbahnrennen. Er wurde 1953 in Bräunlingen gegründet.

Geschichte[]

Motor-Sport-Club Braeunlingen e.V

Der Gründung vom Vereins ging viel Motorsportidealismus voraus. Enthusiasten trafen sich regelmäßig in der Freizeit. Aus dem gemeinsamen Interesse für den Motorsport wuchs schließlich der Wunsch, einen auf Kameradschaft gestützten Verein zu gründen. Im Januar 1953 war es dann soweit: Die Gründung des MSC Bräunlingen wurde vollzogen. Damals wie heute ist es das Ziel den Amateursport zu fördern, Jugendliche beim Motorsport zu betreuen, die Jugend zu verkehrsgerechtem Verhalten zu erziehen und die Kameradschaft mit motorsportlichen Unternehmungen zu fördern. Zum ersten Vorsitzenden wurde Helmut Agsten gewählt, der nach 3-jähriger Amtszeit von Erwin Schmidt abgelöst wurde. Unter seiner Regie konnte 1960 eines der ersten Grasbahnrennen im süddeutschen Raum veranstaltet werden. 1967 übernahm Albert Barth den Vereinsvorsitz. Von 1976 an leitete Siegfried Wernet die Geschicke vom Vereins. Ihm folgte 3 Jahre später Johann Rech. Den bisher längsten Vorsitz hatte Johannes Scherzinger inne. In seiner 22-jährigen Amtszeit von 1982 bis 2004 entwickelte der Verein sich zu dem was er heute ist; nicht nur ein erfolgreicher Veranstalter in der Motorsportszene, sondern auch eine wertvolle kulturelle Bereicherung in Bräunlingen. Konzerte mit Live-Band für die Jugend oder die touristischen Seniorenfahrten finden regelmäßig großes Interesse.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement