Fandom


ICE-T Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn



Modelleisenbahnfreunde
Mühldorf/Inn e.V.
MEF-Muehldrf
Vereinsdaten
Gründung 12.11.1982
Adresse/
Kontakt
Postfach 1332
84445 Mühldorf am Inn
Vorsitzender Wolfgang Kufer
Stellvertreter Andreas Bergmaier
Internet
Homepage www.mefm.de

Nach der Gründung der Modelleisenbahnfreunde Mühldorf e.V. am 12.11.82 in Mühldorf am Inn konnte im Juli 1983 das damalige Vereinsheim im Keller der Schützen angemietet werden, wo dann ab 1984 an einer Vereinsanlage gebaut wurde, welche 1987 zum ersten Mal in Betrieb war.

Die folgenden Jahre zeichneten sich durch kontinuierlichen Weiterbau aus, so dass bereits zum 10-jähren Jubiläum des Vereins eine viel beachtete H0-Anlage präsentiert wurde.

Leider wurden die Vereinsräume in Folge durch zunehmende Mauerfeuchte unbrauchbar, so dass die Anlage schweren Herzens 1999 abgerissen werden musste und ein Umzug in ein neues Vereinsheim erfolgte. Hier waren zuerst erhebliche Renovierungsarbeiten erforderlich – erst 2001 konnte mit dem Bau einer neuen Anlage begonnen werden.

Angesichts der Erfahrungen beim Betrieb der alten Anlage wurde die neue H0-Anlage für sehr flexiblen Fahrbetrieb und abwechslungsreiche Zugfahrten konzipiert. Dies wurde auf ca. 50m² in U-Form mit drei großen, bis zu sechsspurigen Wendeln und insgesamt 80 Abstellplätzen in acht Schattenbahnhöfen realisiert. Der sichere Betrieb wird durch Radien von mindestens 700 mm und maximale Steigungen von 2,7 % gewährleistet.

Die Steuerung erfolgt digital im DCC-Standard, wobei fast alle Komponenten im Eigenentwicklungen entstanden. Diese Bausteine, wie z.B. Decoder und Zentrale, werden auf der Internetseite www.opendcc.de auch für den Nachbau bereitgestellt.

Die nächsten Jahre werden dem Ausbau der Vereinsanlage gewidmet sein, wobei der Schwer-punkt besonders auf feiner Detaillierung und vielen animierten und beleuchtete Szenen liegt.

Das allgemein nachlassende Interesse an der Modelleisenbahn ist auch an diesem Club nicht spurlos vorüber gegangen. Dem Mitgliederschwund wird mit öffentlichen Veranstaltungen und Jugendarbeit begegnet, unter anderem mit der Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Mühldorf. Auch die Kombination von Computer und Animation mit der Modellbahn spricht besonders die technikbegeisterte Jugend an.

Die Modelleisenbahnfreunde Mühldorf/Inn sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde BDEF.

Weblinks Bearbeiten

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.