VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn



Modelleisenbahn-Club Wunstorf e.V.
Vereinslogo Modelleisenbahn-Club Wunstorf e.V.
Vereinsdaten
Gründung 01. 08.1966
Adresse/
Kontakt
Im Südfelde 27
31515 Wunstorf
Vorsitzender Gerhard Oppermann
stv. Vorsitzender Martin Küth
Internet
Homepage www.mecwunstorf.de

Der Modelleisenbahn-Club Wunstorf e.V. ist ein Modelleisenbahn Verein in Wunstorf bei Hannover in Niedersachsen.

Werdegang[]

Im Jahre 1966 veranlasste der Kaufmann Jahns eine Anzeige in der Örtlichen Presse, wo er Modelleisenbahninteressierte zu einem Treffen in eine Wunstorfer Gaststätte einlud. Bei diesem Treffen erschienen ca. 20 Personen. Dabei wurde vereinbart, sich demnächst wieder zu treffen. Zu dieser neuerlichen Zusammenkunft kamen allerdings nur noch vier Personen. Diese kamen dennoch überein, sich regelmäßig zu treffen. So erfolgte im August 1966 von diesen die Gründung des Modelleisenbahn-Club Wunstorf. 1968 konnte der Bahnhof Hagenburg der damaligen Steinhuder Meer-Bahn gemietet werden. Es wurde eine erste Gemeinschaftsanlage in der Spurweite H0 gebaut.

Bereits 1970 wurde mit Familienangehörigen der erste Vereinsausflug zum DEV nach Bruchhausen-Vilsen unternommen. Es folgte im November eine kleine Modelleisenbahnausstellung. Wegen Verkauf des Gebäudes erfolgte 1971 der Umzug in den Steinhuder Bahnhof der ebenfalls der Steinhuder-Meer-Bahn gehörte. Hier fand der Club, der inzwischen Mitglieder dazu gewonnen hatte, in den alten Abfertigungsräumen sein neues Domizil. Die Hauptbahn dieser Anlage wurde mit Wechselstrom betrieben, wahrend eine Nebenbahn mit Gleichstrom fuhr.

1975 veranstaltete der Bahnhof Wunstorf einen Tag der offenen Tür an der auch der MEC Wunstorf teilnahm. Nachdem auch der Bahnhof Steinhude den Besitzer wechselte, konnten 1977 mit der Anmietung des ehemaligen Warteraums 1. Klasse im Bahnhof Wunstorf neue Räume bezogen werden. Vorher, im Jahre 1976, gab sich der Club eine Satzung und trat im gleichen Jahre dem Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF) bei. Durch Eintragung unter der Nr. 542 in das Vereinsregister im Jahre 1980 führt der Club nun den Namen „Modelleisenbahn-Club Wunstorf e.V.

Grundelement der neuen Clubanlage im Bahnhof Wunstorf war die Nachbildung der Gleisanlagen dieses Bahnhofs in der nach wie vor bevorzugten Spurweite H0. Gefahren wurde im Wechselstrom-System.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen der Deutschen Bundesbahn mussten im Frühjahr 1986 auch hier wieder abgebaut werden. Es wurden aber im Dachgeschoss des Bahnhofs Ersatzräume angeboten. Diese wurden in Eigenleistung in mehreren Monaten renoviert. Anschließend wurde sofort mit der Planung einer neuen Anlage sowie deren Bau begonnen. Thema war eine zweigleisige Hauptbahn mit Bahnhof Bahnbetriebswerk, Haltestellen mit Privatanschlüssen. Vom Hauptbahnhof zweigte eine Nebenbahn ab, die durch eine Mittelgebirgslandschaft führte und in einem kleinen Endbahnhof mündete. Die letzten beiden Teile der Nebenbahn waren ausziehbar und konnten separat betrieben werden. Auch hier erhielt das Wechselstrom-System den Vorrang.

2002 wurden von der DB AG größere Räume ohne Dachschräge, die sich im gleichen Treppenaufgang, nur eine Etage tiefer befinden, angeboten. Diese wurden 2003 bezogen. Hier wurden auf einer H0-Anlage, die sich über drei Raume erstreckte, Schienen für das Wechselstrom- und das Gleichstromsystem verlegt. Beide Systeme verkehren nebeneinander aber nicht auf der gleichen Schiene.

Seit 1996 wird auch an Modulen der Spurweite H0m gebaut. Diese werden dem Streckenverlauf der Steinhuder Meer-Bahn aus den 1960er-Jahren nachempfunden und wurden u.a. 1998 beim 100-jährigen Jubiläum dieses Unternehmens ausgestellt. Gegenwärtig verfügt der Club über 26 Module, die im Modell den Streckenverlauf vom Wunstorfer Bahnhof bis Steinhude und vom Bahnhof Wunstorf-Stadt bis Bokeloh und weiter zu der Kalischachtanlage darstellen. Die Gleisanlagen wurden im Bereich Wunstorf vorbildmäßig als 3-Schienengleis (H0/H0m) ausgeführt. Die meisten Weichen wurden im Selbstbau erstellt. Die gesamte Streckenlänge beträgt etwa 35 m. Die Standardmodule haben eine Lange von 1,40 m und eine Breite von 0,60 m. Daneben werden noch Kurvenstücke im Winkel von 45° eingesetzt. Die Breite der Module von der Schachtanlage wurde mit 0,90 m festgesetzt.

Eine dritte Modelleisenbahnanlage (H0-2L) befindet sich seit 2001 als Dauerleihgabe im Spielzeugmuseum im Wunstorfer Ortsteil Steinhude. Diese zeigt auf einer kleinen Fläche viele Details und wird von den Besuchern sehr gut angenommen.

Neuanfang[]

Am 13. Februar 2009 erhielt der MEC-Vorstand zunächst telefonisch die Nachricht vom Vermieter, Stationen&Service Hannover, dass man den Mietvertrag kündigen müsse. Als Grund dafür wurde die im Haus vorhandene – vom Eisenbahnbundesamt bemängelte – Treppe aus Holz angegeben. Eine vorschriftsmäßige Treppe würde 35.000.- Euro kosten. Man sei aber nicht bereit, dafür Mittel bereitzustellen. Nach Eingang der schriftlichen Kündigung wurde mit der Suche nach neuen geeigneten Räumen, die auch bezahlbar sind, begonnen. Nach Veröffentlichung in der örtlichen Presse kamen mehrere Angebote, teilweise mit utopischen Preisvorstellungen. Doch gelang es ein Haus anzumieten, in dem früher einmal eine Massagepraxis war. Dieses befindet sich im Kernstadtgebiet von Wunstorf. Nach und nach wurde die bis jetzt vorhandene Anlage abgebaut und in die neuen Räume gebracht. Ebenso die sonstigen Gegenstände wie Möbel und andere Gebrauchsgegenstände.

Erfreulicherweise ist niemand wegen der Raumsituation ausgetreten, das gilt auch für die inzwischen auf 15 Personen angewachsene Jugendgruppe. Es konnte sogar noch ein neues Mitglied dazu gewonnen werden. Am 1. Oktober 2009 wurden die Räume übergeben. Somit ist das Kapitel Deutsche Bahn endgültig erledigt. Die neuen Clubräume befinden sich in Wunstorf, Luther Weg 69. Dort wird zunächst mit dem Wiederaufbau der alten Anlage begonnen.

Eisenbahnfreunde[]

Neben dem Anlagenbau führen die Mitglieder Besichtigungen durch oder hören auch Vorträge über das große Gebiet der Eisenbahn. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So werden für die gesamte Familie Fahrten oder Ausflüge durchgeführt, die u.a. mehrfach die Museumseisenbahn in Bruchhausen, das Besucherbergwerk in Kleinenbremen, die Extertal-Bahn, das Otterzentrum Hankensbüttel, das Expo-Projekt „Oceanis“ in Wilhelmshaven, die Museumseisenbahnen in Minden, Rinteln, Lüneburg, Celle und Norden, die Harzer Schmalspurbahnen in Wernigerode, Nordhausen und Gernrode oder auch den Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn zum Ziel hatten.

Obwohl das Hauptanliegen der Bau von Modelleisenbahnen ist, sammelt der Club seit Beginn Utensilien von der DB und der Steinhuder-Meer-Bahn, die von verschiedenen Gönnern überlassen wurden, so z.B. alte Lagepläne von 1894, alte Dienstvorschriften, Kassenbücher und anderes mehr.

Öffentlichkeitsarbeit[]

Seit Jahren beteiligt sich der MEV Wunstorf an der Ferien(s)paßaktion der Stadt Wunstorf. Trotz der vielen Umzüge in 40 Jahren wurde regelmäßig am 1. Wochenende im Dezember jeden Jahres ein „Tage der offenen Tür“ veranstaltet. Aber auch andere Aktivitäten sollten noch genannt werden. So beteiligten sich 1996 fast alle Mitglieder als ehrenamtliche Wahlhelfer bei der Kommunalwahl in Wunstorf. 1998 erfolgte eine gemeinsame Ausstellung mit dem Heimatverein Steinhude in den Räumen des Fischer- und Webermuseums. Gezeigt wurden einzelne Module von der Steinhuder-Meer-Bahn. Später erfolgte eine Vorführung von Teilen der Modulanlage in den Räumen der Stadtsparkasse Wunstorf. Im Jahre 2004 waren man mit der Anlage aus dem Spielzeugmuseum bei der Stadtsparkasse zu Gast. Gleichzeitig wurden in den Räumen des Heimatvereins Wunstorf diverse alte Dokumente, Bilder und Lageplane von der Steinhuder-Meer-Bahn gezeigt.

Seit 1999 ist der Modelleisenbahn-Club Wunstorf e.V. vom Finanzamt Nienburg als gemeinnützig anerkannt.

Der Modelleisenbahn-Club Wunstorf e.V. ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde BDEF.

Weblinks[]

Advertisement