VereinsWiki
Advertisement

Miyazaki Yasuji (jap. 宮崎 康二; * 15. Oktober 1916 in Kosai, Präfektur Shizuoka; † 30. Dezember 1989) war ein japanischer Schwimmer.

Er war der jüngste Schwimmer, der jemals Gold über die 100 m Freistil bei Olympischen Spielen gewann. Mit gerade einmal 15 Jahren wurde er bei den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles Olympiasieger. Mit der japanischen Staffel gewann er auch über 4×200 m Freistil Gold. Im Halbfinale über 100 m Freistil durchbrach er mit seinem Weltrekord als erster Schwimmer die Schallmauer von 58 Sekunden.

Im Jahr 1981 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks[]

  • Miyazaki Yasuji in der “International Swimming Hall of Fame” (englisch)
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Eigennamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Japanischen. Miyazaki ist hier somit der Familienname, Yasuji ist der Eigenname.

en:Yasuji Miyazaki fi:Yasuji Miyazaki fr:Yasuji Miyazaki he:יאסוג'י מיאזאקי it:Yasuji Miyazaki ja:宮崎康二 nl:Yasuji Miyazaki no:Yasuji Miyazaki pl:Yasuji Miyazaki

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement