VereinsWiki
Im>SK Sturm Fan
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
JohnnyB (Diskussion | Edits)
K (Commonscat)
Zeile 40: Zeile 40:
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  +
  +
== Weblinks ==
  +
{{Commonscat}}
   
 
{{Navigationsleiste Kader von Hannover 96}}
 
{{Navigationsleiste Kader von Hannover 96}}

Version vom 23. Januar 2010, 18:03 Uhr

Mirko Slomka
Mirko slomka
Personalia
Name Mirko Slomka
Geburtstag 12. September 1967
Geburtsort HildesheimDeutschland

Mirko Slomka (* 12. September 1967 in Hildesheim) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer.

Trainerkarriere

Anfänge bei Hannover 96 und TeBe Berlin

Er trainierte zunächst von 1989 bis 1999 verschiedene Nachwuchsmannschaften von Hannover 96, unter anderem die späteren Nationalspieler Gerald Asamoah, Sebastian Kehl, Per Mertesacker und Fabian Ernst.

Von 1999 an arbeitete er bei Tennis Borussia Berlin und war als Jugendkoordinator tätig. 2000 wurde jedoch dem damaligen Zweitligisten Tennis Borussia Berlin die Lizenz entzogen und der Verein in die Regionalliga versetzt, fast alle Spieler verließen daraufhin den Verein. Am 19. Juli 2000 wurde Slomka zum neuen Cheftrainer ernannt. Innerhalb einer Woche musste er beinahe den kompletten Kader zusammenstellen. Nach einem überraschend guten Saisonstart stürzte TeBe Berlin immer weiter ab; am 16. November 2000 wurde Slomka nach fünf Niederlagen in Folge entlassen. Die Mannschaft lag zu diesem Zeitpunkt auf einem Abstiegsrang.

Von 2001 bis 2004 war er erneut bei Hannover 96 tätig, diesmal unter Ralf Rangnick als Co-Trainer des Profiteams.

FC Schalke 04

Vom 1. Oktober 2004 bis zum 5. August 2008 stand er beim FC Schalke 04 unter Vertrag, zunächst ebenfalls als Assistent von Rangnick, seit dem 4. Januar 2006 als Cheftrainer. In der Rückrunde der Saison 2005/06 führte er Schalke 04 ins Halbfinale des UEFA-Pokals, wo erst in der Verlängerung das Aus gegen den späteren Sieger FC Sevilla kam. In der Bundesliga verfehlte die Mannschaft mit einem 4. Platz die angepeilte Qualifikation zur Champions League.

Zu Saisonbeginn 2006/07 folgten neben einigen schwachen Ergebnissen in der Bundesliga das frühe Aus in UEFA-Pokal und im DFB-Pokal. Danach startete Schalke jedoch eine Siegesserie und führte monatelang die Bundesliga-Tabelle an. Die Saison wurde auf Platz 2 abgeschlossen, was zur Teilnahme an der Champions League berechtigte.

In der Saison 2007/08 führte Slomka seine Mannschaft in das Viertelfinale der Champions League. Dort schied der FC Schalke 04 gegen den FC Barcelona aus (zweimal 0:1). Es folgte drei Tage später eine Niederlage bei Werder Bremen (5:1). Am 13. April 2008 stellte der Verein Mirko Slomka vorzeitig frei. Nach Darstellung von Manager Andreas Müller war nicht mehr erkennbar, dass sich die Mannschaft sportlich weiterentwickelt. In den Medien wurde gewürdigt, dass Slomka bei einem Schnitt von etwa 1,8 Punkten pro Spiel zwischen 2006 und 2008 der erfolgreichste Trainer in Deutschland nach Ottmar Hitzfeld war. [1] Am 5. August 2008 bestätigte Schalke Medienberichte, wonach der Vertrag mit Slomka aufgelöst wurde. Slomka erhielt 800 000 Euro Abfindung für seinen eigentlich bis 2009 laufenden Vertrag.[2]

Im September 2008 hospitierte Slomka eine Woche lang bei Real Madrid und dessen deutschem Trainer Bernd Schuster.[3]

Rückkehr zu Hannover 96

Am 19. Januar 2010 kehrte er als neuer Cheftrainer zu Hannover 96 zurück.[4]

Privates

Slomka verfügt über ein abgeschlossenes Lehramtsstudium in Mathematik und wohnt mit seiner Frau, seiner Tochter und seinem Sohn in Hannover. 2008 war er neben Gert Mittring, Norbert Walter und Barbara Meier Botschafter für das Jahr der Mathematik.

Einzelnachweise

  1. Aktuelles Sportstudio, 29. März 2008.
  2. http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/76603 Süddeutsche Zeitung vom 5. August 2008
  3. „Schuster gibt Slomka "königliche" Einblicke“, SID-Meldung vom 11. September 2008 auf der Website der FIFA
  4. Slomka neuer 96-Trainer hannover96.de vom 19. Januar 2010

Weblinks

en:Mirko Slomka es:Mirko Slomka fi:Mirko Slomka fr:Mirko Slomka nl:Mirko Slomka pl:Mirko Slomka pt:Mirko Slomka ru:Сломка, Мирко sv:Mirko Slomka