Fandom


Weiner, Michael Schiedsrichter 10-11 WP

Michael Weiner 2011

Michael Weiner (* 21. März 1969 in Ottenstein) ist ein ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter.

Fußball Bearbeiten

Weiner pfeift für den TSV Ottenstein. Seit 1993 war er DFB-Schiedsrichter, seit 1995 leitete er Spiele der Zweiten Fußball-Bundesliga. Seine erste Bundesliga-Partie leitete er am 6. November 1998 mit der Begegnung MSV Duisburg gegen den 1. FC Nürnberg.

Seit 2002 war Weiner FIFA-Schiedsrichter, in dieser Funktion nahm er an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2003 in Liechtenstein teil.

Am 25. Oktober 2006 brach Weiner das DFB-Pokalspiel Stuttgarter Kickers gegen Hertha BSC ab, nachdem sein Assistent Kai Voss aus Großhansdorf von einem Hartplastikbecher getroffen worden war. Am 26. Mai 2007 leitete er das DFB-Pokalfinale zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg (2:3 n. V.).

Weiner schied neben Knut Kircher zum Ende des Jahres 2012 freiwillig als FIFA-Schiedsrichter aus. Als ihre Nachfolger wurden Christian Dingert und Tobias Welz nominiert.[1]

Am 29. März 2014 erlitt Weiner in der 75. Spielminute der Bundesligapartie VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund einen Achillessehnenriss.[2] Sein Comeback gab er am 6. Dezember 2014 in der 3. Liga beim Spiel Stuttgarter Kickers gegen Wehen Wiesbaden (2:1).[3]

Am 14. Mai 2016 beendete er seine aktive Schiedsrichterlaufbahn.[4]

Seit 2017 ist Weiner Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des Norddeutschen Fußballverbandes und damit zuständig für die Schiedsrichter der Regionalliga Nord.[5]

Privates Bearbeiten

Michael Weiner war bis 2014 Polizeioberrat und leitete das Polizeikommissariat in Holzminden.[6] Inzwischen leitet Weiner ein Dezernat innerhalb der Polizeidirektion Göttingen.[7] Er lebt mit seiner Familie in Hasede (Gemeinde Giesen) im Landkreis Hildesheim.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Schiedsrichter Welz und Dingert neu auf FIFA-Liste, Die Welt, abgerufen am 17. August 2012
  2. Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 1. April 2014
  3. Spielübersicht Saison 2014/15 auf kicker.de, abgerufen am 8. April 2015
  4. Sport1.de: Drei Schiris hören auf: Abpfiff für Kircher, Meyer und Weiner. In: Sport1.de. Abgerufen am 14. Mai 2016.
  5. Schiedsrichterausschuss des NordFV auf nordfv.de/start, abgerufen am 8. Januar 2019
  6. Polizei Niedersachsen: Polizeikommissariat Holzminden, abgerufen am 13. August 2012
  7. Ab sofort eine neue Leitung: Polizeichef Michael Weiner verlässt die Holzmindener Polizei (Memento vom 3. Juni 2016 im Internet Archive) Pictogram voting info Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis), abgerufen am 6. Mai 2015

Weblinks Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.