VereinsWiki
Im>Gödeke
(link berichtigt.)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Er startete seine Fußballerkarriere bei der heimischen SG Eschweiler, ehe er sich 1949 [[Alemannia Aachen]] anschloss. Dort brachte er es im Dezember 1954 zum Nationalspieler, als er im Länderspiel im [[Wembley-Stadion]] gegen [[Englische Fußballnationalmannschaft|England]] debütierte. Dies sollte sein einziges [[Länderspiel]] bleiben. Es dauerte dann 52 Jahre, bis mit [[Jan Schlaudraff]] wieder ein Alemanne das Trikot mit dem Bundesadler trug.
 
Er startete seine Fußballerkarriere bei der heimischen SG Eschweiler, ehe er sich 1949 [[Alemannia Aachen]] anschloss. Dort brachte er es im Dezember 1954 zum Nationalspieler, als er im Länderspiel im [[Wembley-Stadion]] gegen [[Englische Fußballnationalmannschaft|England]] debütierte. Dies sollte sein einziges [[Länderspiel]] bleiben. Es dauerte dann 52 Jahre, bis mit [[Jan Schlaudraff]] wieder ein Alemanne das Trikot mit dem Bundesadler trug.
   
Seine Karriere setzte er nach seiner Zeit in Aachen bei [[Rot-Weiß Essen]] fort. Nach seinem Laufbahnende wurde er Trainer. Alemannia Aachen betreute er 1967-1969 in der Bundesliga, sowie ein zweites Mal 1973-1974 in der Regionalliga, er führte den Club in die zweite Liga, wurde aber noch im Sommer 1974 entlassen. Daneben coachte er [[Roda JC Kerkrade]], [[Austria Salzburg]], den [[FK Pirmasens]] (1970/71), den [[BSV Schwenningen]] (1976/77), sowie den tunesischen Club [[CS Sfax]] (1980/81) .
+
Seine Karriere setzte er nach seiner Zeit in Aachen bei [[Rot-Weiss Essen]] fort. Nach seinem Laufbahnende wurde er Trainer. Alemannia Aachen betreute er 1967-1969 in der Bundesliga, sowie ein zweites Mal 1973-1974 in der Regionalliga, er führte den Club in die zweite Liga, wurde aber noch im Sommer 1974 entlassen. Daneben coachte er [[Roda JC Kerkrade]], [[Austria Salzburg]], den [[FK Pirmasens]] (1970/71), den [[BSV Schwenningen]] (1976/77), sowie den tunesischen Club [[CS Sfax]] (1980/81) .
   
 
==Literatur==
 
==Literatur==

Version vom 28. August 2009, 19:35 Uhr

Michael „Michel“ Pfeiffer (* 19. Juli 1925) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Nationalspieler.

Er startete seine Fußballerkarriere bei der heimischen SG Eschweiler, ehe er sich 1949 Alemannia Aachen anschloss. Dort brachte er es im Dezember 1954 zum Nationalspieler, als er im Länderspiel im Wembley-Stadion gegen England debütierte. Dies sollte sein einziges Länderspiel bleiben. Es dauerte dann 52 Jahre, bis mit Jan Schlaudraff wieder ein Alemanne das Trikot mit dem Bundesadler trug.

Seine Karriere setzte er nach seiner Zeit in Aachen bei Rot-Weiss Essen fort. Nach seinem Laufbahnende wurde er Trainer. Alemannia Aachen betreute er 1967-1969 in der Bundesliga, sowie ein zweites Mal 1973-1974 in der Regionalliga, er führte den Club in die zweite Liga, wurde aber noch im Sommer 1974 entlassen. Daneben coachte er Roda JC Kerkrade, Austria Salzburg, den FK Pirmasens (1970/71), den BSV Schwenningen (1976/77), sowie den tunesischen Club CS Sfax (1980/81) .

Literatur

Weblinks

Pfeiffer auf Fussballdaten.de