VereinsWiki
Advertisement
Michael Paul
Spielerinformationen
Geburtstag 15. April 1961
Geburtsort Hanau, Deutschland
Staatsbürgerschaft DeutscherDeutscher deutsch
Körpergröße 1,95
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
00000000 DeutschlandDeutschland SG Dietzenbach
00000000 DeutschlandDeutschland TV Großwallstadt
00000000 DeutschlandDeutschland TV Gelnhausen
00000000 DeutschlandDeutschland Frisch Auf Göppingen
00000000 DeutschlandDeutschland TV Hüttenberg
0000 DeutschlandDeutschland TV Langenselbold
Nationalmannschaft
Debüt am
            gegen
  Spiele (Tore)
DeutschlandDeutschland Deutschland 32 (72)

Stand: 28. Januar 2008

Michael Paul (* 15. April 1961 in Hanau) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte im linken Rückraum.

Entdeckt wurde Michael Paul von seinem Vater Joachim Paul.

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Paul 32 Länderspiele, in denen er 72 Tore (davon drei per Siebenmeter) erzielte. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann er mit der Nationalmannschaft die Silbermedaille. Im Turnier absolvierte er fünf Spiele, in denen er 17 Tore warf.[1] In seiner Karriere war Paul sehr oft verletzt. So konnte er an den Weltmeisterschaften 1982 und 1986 wegen eines Fingerschadens bzw. einer schweren Schulterverletzung nicht teilnehmen.

Mit dem TV Großwallstadt wurde er dreimal Deutscher Meister.

Literatur[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. http://www.dsv-sportverlag.de/dhb-database/sp_de.php?sel=11232 (Memento vom 29. Juli 2007 im Internet Archive)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement