VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Michael Lorkowski (* 26. Februar 1955 in Hamburg) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Spielerkarriere[]

Lorkowski war als Spieler bei Phönix Lübeck (1973 bis 1977) und BU Hamburg (1977 bis 1982) aktiv.

Trainerkarriere[]

Michael Lorkowski trainierte u.a. folgende Vereine:

DFB-Pokal 1992[]

Der größte Erfolg in der Trainerkarriere von Michael Lorkowski ist der Gewinn des DFB-Pokals 1992 mit Hannover 96. Der Zweitligist setzte sich nach einem lockeren Auftakt gegen Marathon Berlin (7:0) zunächst zweimal auswärts gegen die Bundesligisten aus Bochum und Dortmund durch, ehe in der vierten Runde im ersten Heimspiel dieses DFB-Pokals Zweitligakonkurrent Bayer Uerdingen besiegt wurde. Mit dem Karlsruher SC im Viertelfinale und Werder Bremen im Halbfinale wurden im heimischen Niedersachsenstadion zwei weitere Bundesligisten besiegt, bis Hannover sensationell im Endspiel im Berliner Olympiastadion stand. Dort erreichte die Mannschaft am 23. Mai 1992 ein 0:0 nach Verlängerung gegen Borussia Mönchengladbach, den fünften Bundesligisten im laufenden Wettbewerb. Im Elfmeterschießen gewann der Außenseiter schließlich mit 4:3.

Der Pokalsieg von Michael Lorkowski mit Hannover 96 ist unter zwei Gesichtspunkten bemerkenswert: zum einen waren die Hannoveraner erst der zweite Nicht-Bundesligist, der den DFB-Pokal gewinnen konnte (der erste war 1970 Kickers Offenbach, das zum Zeitpunkt des Finales allerdings bereits als Aufsteiger in der Bundesliga spielte). Zum anderen spielte die Mannschaft 1991/1992 in der 2. Fußball-Bundesliga Nord eine durchwachsene Saison, und gerade Trainer Michael Lorkowski stand wegen seiner defensiv ausgerichteten Taktik über einen längeren Zeitraum stark in der Kritik. Interne Querelen sorgten dafür, dass er nach Erreichen des Pokalfinales bereits im April 1992 verkündete, zur neuen Saison zum FC St. Pauli zu wechseln.

Am Hamburger Millerntor war „Lorko“ bereits 1982-86 als Trainer aktiv. Mit dem FC St.Pauli feierte er den Aufstieg in die zweite Bundesliga im Jahre 1984. Nach seiner Zeit in Hamburg war er beim 1.SC Norderstedt und bei Holstein Kiel als Trainer tätig.


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement