FANDOM



Michael Koop (* 13. Januar 1962 in Lingen (Ems)) ist ein deutscher Politiker (CDU), Präsident des Kreissportbund Emsland[1] und Mitglied im Präsidium des Landessportbund Niedersachsen[2], ehemaliges Mitglied im Kreistag Emsland[3] sowie ehemaliges Stadtratsmitglied in Lingen (Ems) und aktueller Kandidat[4] (CDU) für die kommende Kommunalwahl 11. September 2016 für Stadtrat und Kreistag, Ortsbürgermeister von Altenlingen und Apotheker.

Leben Bearbeiten

Nach seinem Abitur, mit welchem er 1981 auf dem Gymnasium Leoninum Handrup abschloß, studierte er von 1983 bis 1988 Pharmazie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und an der Westfälische Wilhelms Universität in Münster. Er ist seit 1989 selbständiger Apotheker in Lingen (Ems).

Neben seinem kommunalpolitischen Engagement setzt sich Michael Koop stark für den organisierten Vereins- und Breitensport im Landkreis Emsland ein. Zudem ist er als Mitglied im Präsidium des Landessportbund Niedersachsens auch auf Landesebene in Niedersachsen tätig. Von 1992 bis heute ist er Mitglied im Vorstand des Tischtennis-Verband Niedersachsen e. V. Emsland Süd und Emsland. Ab 2010 ist er Mitglied im Präsidium des Kreissportbund Emsland und seit 2011 dessen Präsident. Der Kreissportbund umfasst 350 Vereine mit 114000 Sportlern aus dem Landkreis. Auf dem Landessporttag 2014 in Celle war er Vorsitzender der Konferenz der 47 Kreissportbünde mit 9700 Vereinen und 2,7 Mio Sportlern in Niedersachsen und wurde zum Mitglied des Präsidiums im Landessportbund gewählt.

Von 2001 bis 2006 ist er Mitglied im Vorstand der emsländischen Sparkassenstiftung, sowie langjähriges Vorstandsmitglied im Förderverein der Kivelinge.

Politische LaufbahnBearbeiten

Seit 1996 sitzt er im Gemeinderat Altenlingen, ein Stadteil von Lingen mit 3000 Einwohnern. Seit 2011 ist er dort Bürgermeister[5].

Von 2001 bis 2011 Mitglied im Stadtrat Lingen und war dort Sportausschussvorsitzender von 2001 bis 2006.

Von 2001 bis 2006 war er Mitglied im emsländischen Kreistag und dort tätig in den Ausschüssen für Schule und Sport.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweis Bearbeiten

  1. Lingen-Ems.de - Das Stadtportal fuer Lingen und Umgebung. In: www.lingen-ems.de. Abgerufen am 2. Juni 2016.
  2. Michael Koop im LSB-Präsidium. In: www.ksb-emsland.de. Abgerufen am 2. Juni 2016.
  3. Landkreis Emsland: Landkreis Emsland - Pressemitteilungen - Aktuell. In: www.emsland.de. Abgerufen am 2. Juni 2016.
  4. CDU Kreisverband Lingen: CDU Kreisverband Lingen. In: www.cdu-lingen.de. Abgerufen am 2. Juni 2016.
  5. Stadt Lingen (Ems): Stadt Lingen (Ems) - Lingen Aktuell - Newsmeldungen. In: www.lingen.de. Abgerufen am 2. Juni 2016.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.