VereinsWiki
Advertisement
Michael Keiner
Michael Keiner
The Doc bei der WSOP 2007
Spitzname(n) The Doc
Wohnort Braunfels
World Series of Poker
Bracelets
(Turniersiege)
1
money finishes 10
Höchstes money finish im Main Event keinen 
European Poker Tour
Titel keine
Finaltische keine
money finishes 2
Letzte Aktualisierung der Infobox: 30. Dezember 2013

Michael „The Doc“ Keiner (* 8. Februar 1959 in Wetzlar) ist ein deutscher Pokerspieler.

Er absolvierte eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr in Kempten (Allgäu) und studierte von 1979 bis 1985 in Gießen Medizin, danach absolvierte er die chirurgische Facharztausbildung und eröffnete 1994 eine Klinik für kosmetische Chirurgie in Wetzlar. Keiner war von 1979 bis 1995 auch ein aktiver Motorradrennfahrer, der an der Langstrecken-Weltmeisterschaft teilgenommen hat. Seit 2001 ist er nur noch nebenberuflich als kosmetischer Chirurg tätig und hat mit dem Pokerspiel sein Hobby zum Beruf gemacht.

Poker

Erstmals kam Keiner im Jahr 1993 mit Limit Texas Hold'em in Berührung, als er auf einem chirurgischem Weiterbildungsaufenthalt war.

1995 nahm er in deutschen Casinos immer wieder an Seven Card Stud Spielen teil. In dieser Disziplin gewann er 1997 auf Anhieb die Europameisterschaft im Pot Limit Seven Card Stud in London. Ab 1998 nahm er meistens an Pot Limit Omaha-Cash Games teil. Im Jahre 2002 nahm er eine komplette Auszeit von internationalen Pokerturnieren, um sich auf deutsche Omaha Cash Game-Partien zu konzentrieren.

Er gewann zwei Pot Limit Hold'em-Turniere, 2004 und 2005, für ein Gesamtpreisgeld von 55.000 $.

Seit 2006 wurde Michael Keiner von 888.com gesponsert.

Bei der World Series of Poker 2007 setzte er sich gegen Nesbitt Coburn im heads up beim 1.500 $ Seven Card Stud-Turnier durch. Er gewann 146.987 $ und sein erstes WSOP-Bracelet. Er ließ am Finaltisch unter anderem Greg Raymer und Barry Greenstein hinter sich.

Im November 2008 gewann Michael Keiner die UK Open, die mit einem Preisgeld von 250.000 $ dotiert waren.

Aktuell liegen seine Einnahmen bei 1.350.694 $ durch offizielle Pokerturniere.

Michael Keiners professionelle Tätigkeit umfasst die Bereiche Pokerconsultant für 888, Fernsehmoderationen, Autorentätigkeiten und Werbeveranstaltungen.

Am 1. Februar 2010 wechselte Michael Keiner als professioneller Pokerspieler und Berater von 888.com zu Pokerstars. Sein Vertrag bei 888 lief aus und so war der Weg frei für einen neuen Hauptsponsor.[1]

Nach mehr als vier Jahren Zusammenarbeit mit Pokerstars wurde der Vertrag, der am 1.05.2014 auslief, nicht verlängert. Michael Keiner gab in einem Interview an, er wolle sich in Zukunft mehr auf seine berufliche Zukunft abseits der Pokertische konzentrieren.

Buch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pokern.pl Aktuelle News: über Wechsel von Michael Keiner zu Pokerstars
Advertisement