VereinsWiki
Advertisement
Michael Hofmann
Michl Hofmann 1860 2009
Hofmann im Training, 2009
Personalia
Geburtstag 3. November 1972
Geburtsort BayreuthDeutschland
Größe 193 cm

Michael Hofmann (* 3. November 1972 in Bayreuth) ist ein deutscher Fußballtorwart. In der Spielzeit 2010/11 steht er im Aufgebot des SSV Jahn Regensburg

Hofmann begann seine Karriere in der Jugendabteilung des SV Mistelgau und wechselte 1990 zur SpVgg Bayreuth, wo er bis 1996 139 Mal in der Bayernliga eingesetzt wurde. Im Sommer 1996 wechselte er für zwei Jahre als Vertragsamateur zum TSV 1860 München. Bei den Löwen war er in der Spielzeit 1996/97 dritter Torwart hinter Bernd Meier und Rainer Berg, kam aber regelmäßig bei den Amateuren in der Bayernliga zum Einsatz, mit denen er 1997 den Aufstieg in die Regionalliga Süd schaffte. Auch in der Folgesaison war er Stammspieler bei den Amateuren. Nominell stand er in der Rangfolge der Torhüter von 1860 hinter Bernd Meier und Daniel Hoffmann, trotzdem kam er am 18. April 1998 zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga. Im vorangegangenen Derby gegen den FC Bayern hatte Meier gepatzt und wurde im Anschluss von Trainer Werner Lorant nicht mehr berücksichtigt. Hofmann bestritt auch die noch ausstehenden drei Spiele der Saison für die Sechzger und erhielt nach der Saison einen Profivertrag.

Von 1998 bis 2009 war Hofmann die nominelle Nummer Eins der Löwen, musste sich aber oft hinter anderen Torhütern einordnen. In der Saison 1998/99 bestritt er alle 34 Spiele. In der folgenden Spielzeit kam er nur zweimal zum Einsatz, während Daniel Hoffmann Stammtorhüter war. Dieser kam in der Saison 2000/01 nicht mehr zum Einsatz, allerdings war Hofmann erneut nicht Stammtorwart, auch wenn er nominell weiter der erste Torwart war. Hofmann bestritt acht Spiele, in den anderen Partien stand Simon Jentzsch zwischen den Pfosten. 2001/02 kam Hofmann nicht zum Einsatz, in der Saison 2002/03 hütete er zweimal das Tor. Im Sommer 2003 verließ Jentzsch den TSV 1860, Hofmann war im Anschluss wieder Stammtorhüter und bestritt in der Spielzeit 2003/04 32 Spiele.

Nach dem Abstieg im Jahr 2004 blieb Hofmann in München. 2004/05 stand er an den ersten 20 Spieltagen im Tor der Sechzger. Am 21. Spieltag konnte er verletzungsbedingt nicht spielen, Timo Ochs nahm seinen Platz ein. Auch in den restlichen Saisonspielen stand Ochs im Tor. Im folgenden Jahr bestritt Ochs 33 Spiele, Hofmann wurde am 34. Spieltag zum einzigen Mal eingesetzt. 2006/07 war Hofmann wieder Stammtorhüter, er kam 31 Mal zum Einsatz. In der Vorbereitung zur Saison 2007/08 erklärte Trainer Marco Kurz Philipp Tschauner zum Stammtorhüter. Dieser verletzte sich allerdings nach vier Einsätzen, sodass Hofmann in den folgenden 17 Spielen das Tor hütete. Im Februar 2008 verletzte sich Hofmann im Lokalderby im DFB-Pokal und musste dadurch den Platz zwischen den Pfosten wieder an Tschauner abgeben. Auch in der Spielzeit 2008/09 kam er zunächst nicht zum Einsatz. Nachdem jedoch Uwe Wolf im Februar 2009 Kurz als Trainer abgelöst hatte, hütete Hofmann in den folgenden neun Spielen das Tor der Löwen. Nach dem 30. Spieltag musste er seinen Platz erneut verletzungsbedingt an Tschauner abgeben.

In der Saison 2009/10 war Hofmann nominell wieder dritter Torwart der Sechzger, dieses Mal hinter Gábor Király und Philipp Tschauner; er trug wie in den Jahren 1996 bis 1998 die Nummer 25. Er kam in dieser Spielzeit zweimal für die zweite Mannschaft zum Einsatz, bei den Profis saß er in den ersten 33 Spielen nicht einmal auf der Bank. Am letzten Spieltag wurde er in den Schlussminuten für Tschauner, der in diesem Spiel ebenfalls seinen ersten Saisoneinsatz hatte, eingewechselt. Nach diesem Spiel beendet er seine aktive Laufbahn beim TSV 1860.

Hofmann kam insgesamt achtundsechzigmal für die Amateure und die zweite Mannschaft des TSV 1860 zum Einsatz und bestritt 162 Ligaspiele für die Profimannschaft. Darüber hinaus wurde er dreizehnmal im DFB-Pokal eingesetzt und stand bei fünf internationalen Spielen auf dem Platz.

Zur Spielzeit 2010/11 wechselte Hofmann zum SSV Jahn Regensburg in die 3. Liga, wo er seither Stammtorhüter ist.

Privates[]

Hofmann ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sein Bruder Alexander war 2007 für kurze Zeit Trainer und später sieben Jahre lang Co-Trainer der SpVgg Bayreuth.

Weblinks[]

en:Michael Hofmann (footballer)

Advertisement