VereinsWiki
Registrieren
Im>BA123
(http://www.transfermarkt.de/de/news/25524/bielefeld-verlaengert-vertrag-mit-frontzeck-bis-2010.html)
Zeile 38: Zeile 38:
   
 
== Familie ==
 
== Familie ==
Frontzeck ist verheiratet und hat zwei Kinder.
+
Frontzeck ist mit seiner Frau Christiane seit dem 12.04.1987 verheiratet und hat zwei Kinder.
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 18. Februar 2009, 16:33 Uhr

Michael Frontzeck
Personalia
Name Michael Frontzeck
Geburtstag 26. März 1964
Geburtsort MönchengladbachDeutschland
Größe 184 cm
Position Abwehr

Michael Frontzeck (* 26. März 1964 in Mönchengladbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und jetziger -trainer.

Karriere

Spieler

Frontzeck war Schüler am Gymnasium Odenkirchen in Mönchengladbach und begann seine Fußballkarriere bei der SpVg 05/07 Odenkirchen. Er spielte von 1982 bis 2000 als linker Außenverteidiger in der Fußballbundesliga für Borussia Mönchengladbach (1982-1989, 1995/96 und 1998/99), den VfB Stuttgart, den VfL Bochum und den SC Freiburg und absolvierte in dieser Zeit 436 Bundesligaspiele, in denen er 37 Tore erzielte. Der größte Erfolg seiner Karriere war die deutsche Meisterschaft in der Saison 1991/92 mit dem VfB Stuttgart. Außerdem stand Frontzeck in den Spielzeiten 95/96 und 96/97 in England bei Manchester City unter Vertrag und spielte dort in der 1. und 2. englischen Liga.

In der Nationalmannschaft hatte er zwischen 1984 und 1992 19 Einsätze und wurde mit der Mannschaft bei der Fußballeuropameisterschaft 1992 in Schweden Vize-Europameister.

Trainer

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er im Juli 2000 neben Manfred Stefes Assistenztrainer von Hans Meyer bei Borussia Mönchengladbach und absolvierte gleichzeitig die Fußballlehrerausbildung in Köln, die er mit Auszeichnung bestand. Unter Meyer-Nachfolger Ewald Lienen setzte er seine Tätigkeit bei Mönchengladbach fort und wurde im September 2003 zusammen mit Lienen entlassen.

Im Frühjahr 2004 engagierte ihn Lienen, der bei Hannover 96 angeheuert hatte, für die Position des Assistenztrainers. Im November 2005 wurden sie erneut zusammen entlassen.

In der Saison 2006/07 trat Frontzeck nach drei Spieltagen die Nachfolge von Dieter Hecking als Trainer von Alemannia Aachen an, der von Hannover 96 abgeworben worden war. Mit Aachen stieg Frontzeck in die 2. Bundesliga ab. Unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel gegen den Hamburger SV erklärte er am 19. Mai 2007 seinen Rücktritt vom Traineramt.

Am 15. Dezember 2007 wurde Michael Frontzeck neuer Cheftrainer von Arminia Bielefeld. Er unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 und schaffte in der Saison 2007/08 mit Bielefeld den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Im Januar 2009 wurde bekannt, dass der Vertrag von Frontzeck bis 2010 verlängert wurde.

Familie

Frontzeck ist mit seiner Frau Christiane seit dem 12.04.1987 verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

en:Michael Frontzeck fi:Michael Frontzeck fr:Michael Frontzeck it:Michael Frontzeck pl:Michael Frontzeck