VereinsWiki
Seite bearbeiten
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Fußballspieler
 
{{Infobox Fußballspieler
 
| kurzname = Michael Frontzeck
 
| kurzname = Michael Frontzeck
| bildname = Michaelfrontzeck.jpg
+
| bild = [[Datei:Michaelfrontzeck.jpg|200px|Michael Frontzeck im Februar 2009]]
| bildunterschrift = Michael Frontzeck im Februar 2009
+
| langname = Michael Frontzeck
| langname =
 
 
| geburtstag = 26. März 1964
 
| geburtstag = 26. März 1964
 
| geburtsort = [[Mönchengladbach]]
 
| geburtsort = [[Mönchengladbach]]
 
| geburtsland = [[Deutschland]]
 
| geburtsland = [[Deutschland]]
 
| position = [[Abwehrspieler|Abwehr]]
| sterbedatum =
 
| sterbeort =
 
| sterbeland =
 
 
| größe = 184 cm
 
| größe = 184 cm
  +
| jugendjahre =
| position = [[Abwehrspieler#Fußball|Abwehrspieler]]
 
| jugendvereine = [[SpVg Odenkirchen]]<br />[[Borussia Mönchengladbach]]
+
| jugendvereine = [[SpVgg Odenkirchen]]<br />[[Borussia Mönchengladbach]]
| jugendjahre = 1971–1979<br />1979–1983
 
| vereine = [[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]<br />[[VfB Stuttgart]]<br />[[VfL Bochum]]<br />[[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]<br />[[Manchester City]]<br />[[SC Freiburg]]<br />[[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]
 
 
| jahre = 1982–1989<br />1989–1994<br />1994–1995<br />1995<br />1996–1997<br />1997–1999<br />1999–2000
 
| jahre = 1982–1989<br />1989–1994<br />1994–1995<br />1995<br />1996–1997<br />1997–1999<br />1999–2000
 
| vereine = [[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]<br />[[VfB Stuttgart]]<br />[[VfL Bochum]]<br />[[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]<br />[[Manchester City]]<br />[[SC Freiburg]]<br />[[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]
| spiele (tore) = 190 (17)<br />163 (16)<br />28 {{0}}(2)<br />8 {{0}}(0)<br />23 {{0}}(0)<br />61 {{0}}(3)<br />40 {{0}}(1)
+
| spiele (tore) = 190 (17)<br />163 (16)<br />{{0}}28 {{0}}(2)<br />{{0}}{{0}}8 {{0}}(0)<br />23 {{0}}(0)<br />{{0}}61 {{0}}(3)<br />{{0}}40 {{0}}(1)
| nationalmannschaft = [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Deutschland U-21]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft|Deutschland]]
 
 
| nationaljahre = 1984–1986<br />1984–1992
 
| nationaljahre = 1984–1986<br />1984–1992
 
| nationalmannschaft = [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Deutschland U-21]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft|Deutschland]]
| länderspiele (tore) = 6 {{0}}(0)<br />19 {{0}}(0)
+
| länderspiele (tore) = {{0}}6 {{0}}(0)<br />19 {{0}}(0)
| trainervereine = [[Borussia Mönchengladbach|Borussia M´Gladbach]] (Co-Tr.)<br />[[Hannover 96]] (Co-Tr.)<br />[[Alemannia Aachen]]<br />[[Arminia Bielefeld]]<br />[[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]
+
| trainervereine = [[Borussia Mönchengladbach|Borussia M´Gladbach (Co-Trainer)]]<br />[[Hannover 96|Hannover 96 (Co-Trainer)]]<br />[[Alemannia Aachen]]<br />[[Arminia Bielefeld]]<br />[[Borussia Mönchengladbach|Borussia M'gladbach]]
| trainerjahre = 2000–2003<br />2004–2005<br />2006–2007<br />2008–2009<br />2009–2011
+
| trainerjahre = 2000–2003<br />2004–2005<br />2006–2007<br />2008–2009<br />2009–
 
}}
 
}}
'''Michael Frontzeck''' (* 26. März 1964 in [[Mönchengladbach]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Fußball]]spieler und heutiger [[Fußballtrainer|-trainer]].
+
'''Michael Frontzeck''' (* 26. März 1964 in [[Mönchengladbach]]) ist ein deutscher [[Fußballtrainer]] und ehemaliger [[Nationalspieler]].
   
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
=== Als Spieler ===
+
=== Spieler ===
Frontzeck war Schüler am [[Gymnasium Odenkirchen]] in Mönchengladbach und begann seine Fußballkarriere bei der SpVg 05/07 Odenkirchen. Er spielte von 1982 bis 2000 als linker Außenverteidiger in der [[Fußball-Bundesliga]] für [[Borussia Mönchengladbach]] (1982–1989, 1995/96 und 1998/99), den [[VfB Stuttgart]], den [[VfL Bochum]] und den [[SC Freiburg]] und absolvierte in dieser Zeit 436 Bundesligaspiele, in denen er 37 Tore erzielte. Der größte Erfolg seiner Karriere war die deutsche Meisterschaft in der Saison [[Fußball-Bundesliga 1991/92|1991/92]] mit dem VfB Stuttgart. Außerdem stand Frontzeck in den Spielzeiten [[Premier League 1995/96|95/96]] und 96/97 in England bei Manchester City unter Vertrag und spielte dort in der 1. und 2. englischen Liga.
+
Frontzeck war Schüler am [[Gymnasium Odenkirchen]] in Mönchengladbach und begann seine Fußballkarriere bei der ''SpVg 05/07 Odenkirchen''. Er spielte von 1982 bis 2000 als linker Außenverteidiger in der [[Fußball-Bundesliga]] für [[Borussia Mönchengladbach]] (1982-1989, 1995/96 und 1998/99), den [[VfB Stuttgart]], den [[VfL Bochum]] und den [[SC Freiburg]] und absolvierte in dieser Zeit 436 Bundesligaspiele, in denen er 37 Tore erzielte. Der größte Erfolg seiner Karriere war die deutsche Meisterschaft in der Saison [[Fußball-Bundesliga 1991/92|1991/92]] mit dem VfB Stuttgart. Außerdem stand Frontzeck in den Spielzeiten [[Premier League 1995/96|95/96]] und 96/97 in England bei Manchester City unter Vertrag und spielte dort in der 1. und 2. englischen Liga.
   
In der Nationalmannschaft hatte er zwischen 1984 und 1992 19 Einsätze und wurde mit der Mannschaft bei der [[Fußball-Europameisterschaft 1992]] in Schweden Vize-Europameister.
+
In der Nationalmannschaft hatte er zwischen 1984 und 1992 19 Einsätze und wurde mit der Mannschaft bei der [[Fußballeuropameisterschaft 1992]] in Schweden Vize-Europameister.
   
=== Als Trainer ===
+
=== Trainerlaufbahn ===
Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er im Juli 2000 neben [[Manfred Stefes]] Assistenztrainer von [[Hans Meyer (Fußballtrainer)|Hans Meyer]] bei Borussia Mönchengladbach und absolvierte gleichzeitig die Fußballlehrerausbildung in Köln, die er mit Auszeichnung bestand. Unter Meyers Nachfolger [[Ewald Lienen]] setzte er seine Tätigkeit bei Mönchengladbach fort und wurde im September 2003 zusammen mit Lienen entlassen.
+
Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er im Juli 2000 neben [[Manfred Stefes]] Assistenztrainer von [[Hans Meyer (Fußball)|Hans Meyer]] bei Borussia Mönchengladbach und absolvierte gleichzeitig die Fußballlehrerausbildung in Köln, die er mit Auszeichnung bestand. Unter Meyers Nachfolger [[Ewald Lienen]] setzte er seine Tätigkeit bei Mönchengladbach fort und wurde im September 2003 zusammen mit Lienen entlassen.
   
Im Frühjahr 2004 engagierte ihn Lienen, der bei [[Hannover 96]] angeheuert hatte, für die Position des Assistenztrainers. Im November 2005 wurden sie erneut zusammen entlassen.
+
Im Frühjahr 2004 engagierte ihn Lienen, der bei [[Hannover 96]] angeheuert hatte, für die Position des Assistenztrainers. Im November 2005 wurden sie erneut zusammen entlassen.
   
 
In der Saison 2006/07 trat Frontzeck nach drei Spieltagen die Nachfolge von [[Dieter Hecking]] als Trainer von [[Alemannia Aachen]] an, der von Hannover 96 abgeworben worden war. Mit Aachen stieg Frontzeck in die 2. Bundesliga ab. Unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel gegen den Hamburger SV erklärte er am 19. Mai 2007 seinen Rücktritt vom Traineramt.
 
In der Saison 2006/07 trat Frontzeck nach drei Spieltagen die Nachfolge von [[Dieter Hecking]] als Trainer von [[Alemannia Aachen]] an, der von Hannover 96 abgeworben worden war. Mit Aachen stieg Frontzeck in die 2. Bundesliga ab. Unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel gegen den Hamburger SV erklärte er am 19. Mai 2007 seinen Rücktritt vom Traineramt.
   
Am 1. Januar 2008 wurde Michael Frontzeck neuer Cheftrainer von [[Arminia Bielefeld]]. Er unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 und schaffte in der Saison 2007/08 mit Arminia Bielefeld durch ein 2:2 beim VfB Stuttgart den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Im Januar 2009 wurde bekannt, dass der Vertrag von Frontzeck bis 2010 verlängert wurde.
+
Am 1. Januar 2008 wurde Michael Frontzeck neuer Cheftrainer von [[Arminia Bielefeld]]. Er unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 und schaffte in der Saison 2007/08 mit Bielefeld den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Im Januar 2009 wurde bekannt, dass der Vertrag von Frontzeck bis 2010 verlängert wurde.
   
 
Nach Abschluss des 33. Spieltages wurde er am 17. Mai 2009, einen Tag nach der 0:6-Niederlage bei [[Borussia Dortmund]], vom Vorstand mit sofortiger Wirkung beurlaubt.<ref>{{cite web|url=http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=9192|title=Arminia trennt sich von Michael Frontzeck|publisher=DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA |date=2009-05-17|accessdate=2009-06-03}}</ref> Es war das zweite Mal in der Geschichte der Bundesliga (nach [[Fritz Pliska]] mit [[Rot-Weiss Essen]] im Juni 1967), dass ein Trainer einen Spieltag vor Saisonende von seinen Aufgaben entbunden wurde.
 
Nach Abschluss des 33. Spieltages wurde er am 17. Mai 2009, einen Tag nach der 0:6-Niederlage bei [[Borussia Dortmund]], vom Vorstand mit sofortiger Wirkung beurlaubt.<ref>{{cite web|url=http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=9192|title=Arminia trennt sich von Michael Frontzeck|publisher=DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA |date=2009-05-17|accessdate=2009-06-03}}</ref> Es war das zweite Mal in der Geschichte der Bundesliga (nach [[Fritz Pliska]] mit [[Rot-Weiss Essen]] im Juni 1967), dass ein Trainer einen Spieltag vor Saisonende von seinen Aufgaben entbunden wurde.
   
Ab 1. Juli 2009 war Michael Frontzeck Cheftrainer des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.<ref>{{cite web|url=http://www.borussia.de/de/borussia_news_detail,185,0,newsid-171332.html|title=Michael Frontzeck neuer Cheftrainer bei Borussia|publisher=Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH|date=2009-06-03|accessdate=2009-06-03}}</ref> Der bis zum 30. Juni 2011 datierte Vertrag wurde am 18. Juli 2010 bis Juni 2013 verlängert.<ref>{{cite web|url=http://www.borussia.de/de/borussia_news_detail,185,0,newsid-181254.html|title=Vertragsverlängerung bis 2013|publisher=Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH|date=2009-07-18|accessdate=2009-07-18}}</ref> Am 13. Februar 2011 wurde Frontzeck als Trainer entlassen. Der Grund waren die Niederlagen gegen die beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf [[VfB Stuttgart]] und [[FC St. Pauli]].<ref>{{cite web|url=http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1698&cHash=25784a94e1d2b9608fda875f470e4331|title=Borussia trennt sich von Michael Frontzeck|publisher=Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH|date=2011-02-13|accessdate=2011-02-13}}</ref>
+
Seit dem 1. Juli 2009 ist Michael Frontzeck Cheftrainer des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Er hat einen bis zum 30. Juni 2011 datierten Vertrag unterschrieben.<ref>{{cite web|url=http://www.borussia.de/de/borussia_news_detail,185,0,newsid-171332.html|title=Michael Frontzeck neuer Cheftrainer bei Borussia|publisher=Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH|date=2009-06-03|accessdate=2009-06-03}}</ref>
   
 
== Familie ==
 
== Familie ==
Zeile 55: Zeile 51:
 
* [http://www.nw-news.de/nw/news/video_news_aus_owl/?cnt=2072418 Neue Westfälische, Bielefeld: Text, Fotos und Video von Frontzecks erstem Training bei Arminia]
 
* [http://www.nw-news.de/nw/news/video_news_aus_owl/?cnt=2072418 Neue Westfälische, Bielefeld: Text, Fotos und Video von Frontzecks erstem Training bei Arminia]
 
*[http://fohlen-hautnah.de/profis/michael_frontzeck_bei_radio_901_die_mannschaft_ist_bei_80_prozent/#more-6364 Interview mit Michael Frontzeck beim Mönchengladbacher Radiosender Radio 90.1, zusammengefasst bei Fohlenhautnah.de]
 
*[http://fohlen-hautnah.de/profis/michael_frontzeck_bei_radio_901_die_mannschaft_ist_bei_80_prozent/#more-6364 Interview mit Michael Frontzeck beim Mönchengladbacher Radiosender Radio 90.1, zusammengefasst bei Fohlenhautnah.de]
  +
  +
 
{{Navigationsleiste Kader von Borussia Mönchengladbach}}
   
 
{{SORTIERUNG:Frontzeck, Michael}}
 
{{SORTIERUNG:Frontzeck, Michael}}
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballtrainer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1964]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Borussia Mönchengladbach]]
 
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
 
|NAME=Frontzeck, Michael
 
|NAME=Frontzeck, Michael
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler und -trainer
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler und -trainer
 
|GEBURTSDATUM=26. März 1964
 
|GEBURTSDATUM=26. März 1964
|GEBURTSORT=[[Mönchengladbach]], Deutschland
+
|GEBURTSORT=[[Mönchengladbach]], [[Deutschland]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
   
  +
{{WP}}
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}
 
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballtrainer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1964]]
 
[[Kategorie:Mann]]
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu VereinsWiki unter CC-BY-SA veröffentlicht werden
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)