VereinsWiki
Advertisement
Lua-Fehler in Modul:Lebensdaten, Zeile 78: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Bezold michael 20061119 berlin bundesliga
Michael Bezold 2006 bei einem
Bundesliga-Wettkampf in Berlin
Verband
Titel Internationaler Meister (1993)

Großmeister (1998)

Aktuelle Elo‑Zahl 2487 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2535 (Juli 2006)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Michael Bezold (* 23. Mai 1972 in Bayreuth) ist ein deutscher Schachspieler.

Biografie

Michael Bezold wuchs in der Waischenfelder Pulvermühle auf und legte sein Abitur am Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg ab.

Er arbeitet als Softwareentwickler und ist nebenbei auch als Organisator von Schachturnieren aktiv.

Schach

Als Jugendlicher war Michael Bezold Mitglied des SC 1868 Bamberg. 1990 und 1991 war er deutscher Jugendmeister. In dieser Zeit war der exzentrische Ex-Weltmeister Bobby Fischer für drei Monate im Hotel "Pulvermühle" der Familie Bezold in Waischenfeld untergetaucht. Sie verbrachten zusammen viel Zeit mit Schachanalysen, bevor Fischer nach seiner Entdeckung durch die Medien überstürzt abreiste. Bezold nahm an zwei Jugendweltmeisterschaften teil: 1991 kam er auf Platz 17, 1992 wurde er Neunter. 1993 verlieh ihm die FIDE den Titel Internationaler Meister.

Bezold spielte lange Zeit in der Schachbundesliga. Im Jahr 1993 erzielte er Turniererfolge in Budapest (First Saturday 02, 1.-3. Platz), beim Mephisto-Turnier (3./4. Platz) und beim Turnier Brno-B (1./2. Platz). Seine letzte erforderliche Norm für den Großmeistertitel erfüllte er mit einem Turniersieg beim Stockholmer Schachturnier am 5. Januar 1998. Von 2000 bis 2002 war er Nachwuchstrainer des Deutschen Schachbundes und bis zur Saison 2004/05 spielte er für den Hamburger SK. Nach Abschluss seines Studiums kehrte er aus beruflichen Gründen in seine fränkische Heimat zurück und schloss sich dem Zweitligisten SC Noris-Tarrasch Nürnberg an. In den zwei Spielzeiten 2006/2007 und 2007/2008 spielte er für den TSV Bindlach-Aktionär wieder in der Bundesliga. Seit der Saison 2008/2009 tritt er für den frisch aufgestiegenen FC Bayern München an. In der österreichischen 1. Bundesliga spielt er für den SK Hohenems.

Erfolge

1991 Erster Gesamtdeutscher Jugendmeister
1993 Sieger im GM-Turnier Brünn
1995 Sieger im GM-Turnier New York
1996 Europäischer Hochschulmeister

Weblinks


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement