FANDOM


(+ISHOF)
(Links, +Weblink)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Melvin Stewart''' (* [[18. November]] [[1968]]) ist ein ehemaliger [[USA|US-amerikanischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
+
'''Melvin Stewart''' (* [[18. November]] [[1968]]) ist ein ehemaliger [[Vereinigte Staaten|US-amerikanischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
   
 
Bei den [[Schwimmweltmeisterschaften 1991]] in [[Perth]] gewann er über 200 m [[Schmetterlingschwimmen|Schmetterling]] seinen ersten großen Titel. Im Finale siegte er vor dem Deutschen [[Michael Groß]].
 
Bei den [[Schwimmweltmeisterschaften 1991]] in [[Perth]] gewann er über 200 m [[Schmetterlingschwimmen|Schmetterling]] seinen ersten großen Titel. Im Finale siegte er vor dem Deutschen [[Michael Groß]].
 
In [[Barcelona]] wurde er bei den [[Olympische Sommerspiele 1992|Olympischen Sommerspielen 1992]] sowohl Olympiasieger über die 200 m Schmetterling als auch mit der 4×100 m [[Lagenstaffel]]. Außerdem gewann er Bronze mit der 4×200 m Freistilstaffel.
 
In [[Barcelona]] wurde er bei den [[Olympische Sommerspiele 1992|Olympischen Sommerspielen 1992]] sowohl Olympiasieger über die 200 m Schmetterling als auch mit der 4×100 m [[Lagenstaffel]]. Außerdem gewann er Bronze mit der 4×200 m Freistilstaffel.
   
Er hielt von 1991 bis 1995 den [[Liste der Schwimmweltrekorde|Weltrekord]] über die 200 m Schmetterling. Im Jahr 2002 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Internationale Ruhmeshalle des Schwimmsports]] aufgenommen.
+
Er hielt von 1991 bis 1995 den [[Liste der Schwimmweltrekorde|Weltrekord]] über die 200 m Schmetterling. Im Jahr 2002 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports]] aufgenommen.
  +
  +
==Weblinks==
  +
*[http://www.ishof.org/honorees/2002/02mstewart.html Sportlerportrait von Melvin Stewart] der International Swimming Hall of Fame (englisch)
   
 
<div class="BoxenVerschmelzen">
 
<div class="BoxenVerschmelzen">

Version vom 30. September 2007, 18:59 Uhr

Melvin Stewart (* 18. November 1968) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer.

Bei den Schwimmweltmeisterschaften 1991 in Perth gewann er über 200 m Schmetterling seinen ersten großen Titel. Im Finale siegte er vor dem Deutschen Michael Groß. In Barcelona wurde er bei den Olympischen Sommerspielen 1992 sowohl Olympiasieger über die 200 m Schmetterling als auch mit der 4×100 m Lagenstaffel. Außerdem gewann er Bronze mit der 4×200 m Freistilstaffel.

Er hielt von 1991 bis 1995 den Weltrekord über die 200 m Schmetterling. Im Jahr 2002 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks

en:Melvin Stewart

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.