VereinsWiki
Registrieren
Seite bearbeiten
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Melitta Sollmann''' (* 20. August 1958 in [[Gotha]]) ist eine nicht mehr aktive deutsche [[Rennrodeln|Rennrodlerin]].
 
'''Melitta Sollmann''' (* 20. August 1958 in [[Gotha]]) ist eine nicht mehr aktive deutsche [[Rennrodeln|Rennrodlerin]].
   
Melitta Sollmann begann 1971 bei Hugo Oberhoffner auf der [[Spießbergbahn]] in [[Friedrichroda]] mit dem Rennrodeln. Später startete sie für den ''ASK Vorwärts [[Oberhof]]'', wo sie von Gottfried Legler trainiert wurde. Schon 1974 wurde Sollmann DDR-Juniorenmeisterin, 1975 [[Spartakiade]]vize- 1977 Spartakiadesiegerin.
+
Melitta Sollmann begann 1971 bei Hugo Oberhoffner in [[Friedrichroda]] mit dem Rennrodeln. Später startete sie für den ''ASK Vorwärts [[Oberhof]]'', wo sie von Gottfried Legler trainiert wurde. Schon 1974 wurde Sollmann DDR-Juniorenmeisterin, 1975 [[Spartakiade]]vize- 1977 Spartakiadesiegerin.
   
 
1976 gewann Sollmann den Titel als Junioreneuropameisterin. Ihren Einstand im Seniorenbereich gab sie 1977 bei den Weltmeisterschaften in [[Igls]], wo sie auf Anhieb Fünfte wurde. 1979 war ihr wohl erfolgreiches Jahr, als sie erst DDR-Meisterin, dann Europa- und schließlich Weltmeisterin wurde. 1980 gewann sie bei den [[Olympische Winterspiele 1980/Rennrodeln|Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid]] hinter [[Vera Zozuļa]] die Silbermedaille. 1981 hatte sie ein weiteres herausragendes Jahr und wurde erneut DDR- und Weltmeisterin. 1982 kamen noch einmal EM-Bronze und 1983 WM-Silber hinzu.
 
1976 gewann Sollmann den Titel als Junioreneuropameisterin. Ihren Einstand im Seniorenbereich gab sie 1977 bei den Weltmeisterschaften in [[Igls]], wo sie auf Anhieb Fünfte wurde. 1979 war ihr wohl erfolgreiches Jahr, als sie erst DDR-Meisterin, dann Europa- und schließlich Weltmeisterin wurde. 1980 gewann sie bei den [[Olympische Winterspiele 1980/Rennrodeln|Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid]] hinter [[Vera Zozuļa]] die Silbermedaille. 1981 hatte sie ein weiteres herausragendes Jahr und wurde erneut DDR- und Weltmeisterin. 1982 kamen noch einmal EM-Bronze und 1983 WM-Silber hinzu.
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu VereinsWiki unter CC-BY-SA veröffentlicht werden
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)